Sachbearbeiter*in Betriebskosten Kindertageseinrichtungen
BesGr A 10 LBesO oder EG 9c TVöD
für das Amt für Soziales und Jugend
Die Abteilung Tageseinrichtungen für Kinder (51/2) ist mit ihren rund Mitarbeiter*innen die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Tagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Im Sachgebiet Verwaltung ist im Team Betriebskosten Kindertageseinrichtungen eine Sachbearbeiter*innen-Stelle in Teilzeit (19,5 beziehungsweise 20,5 Stunden) ab sofort und unbefristet zu besetzen.
Das Team besteht derzeit aus einer Teamleitung sowie sieben aktiven Mitarbeiter*innen und umfasst neben der Bearbeitung von Investitionskostenzuschüssen die Gewährung von Betriebskostenzuschüssen an Tageseinrichtungen für Kinder in der Trägerschaft anerkannter freier Träger der Jugendhilfe.
Gerne würden wir Sie als neue*n Kolleg*in begrüßen. Welche Tätigkeiten Sie im Einzelnen erwarten, entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Erläuterung.
Ihre Aufgaben unter anderem:
1. Prüfung und Bearbeitung von Anträgen auf Förderung von Betriebskostenzuschüssen in Kindertageseinrichtungen sowie Erstellen von Bewilligungs- und Widerrufsbescheiden
2. Prüfung, Bearbeitung sowie Bescheidung von Verwendungsnachweisen
3. Abstimmung mit Fachämtern sowie Wahrnehmung von Terminen mit der übergeordneten Aufsichtsbehörde
4. Controlling der Umsetzung von Sonderförderprogrammen
5. eigenständige Fallprüfung zur Abwendung eventueller Rück- und Zinsforderungen
6. Beratung und Begleitung der Träger von Tageseinrichtungen für Kinder.
Ihr Profil:
7. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelorabschluss Betriebswirtschaftslehre
8. umfassende Verwaltungskenntnisse sowie ein ausgeprägtes Zahlenverständnis
9. selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe
10. vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen
11. Kooperations-, Team- und Organisationsfähigkeit
12. Fähigkeit zu fachübergreifendem und vernetztem Denken
13. IT-Kenntnisse im Bereich Microsoft Office, Outlook sowie KiBiz.web und LogoData beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen.