Das Aufgabengebiet umfasst:
1. abschließende Bearbeitung von Verwaltungsvorgängen in grundsätzlichen Angelegenheiten der Haushalts- und Wirtschaftsführung des BPP
2. Bearbeiten von Rechnungen und Kassenanordnungen sowie Bewirtschaften von Haushaltsmitteln durch Buchungen im Mittelbewirtschaftungssystem SaxMBS (perspektivisch HKR 2025)
3. Überwachen und Analysieren des Haushaltsvollzuges
4. Erstellen von Steuervoranmeldungen und Steuererklärungen (§§ 1a, 13b und 2b UStG)
5. Rechnungslegung gegenüber Dritten
6. Bearbeiten von Verwaltungsvorgängen von grundsätzlicher Bedeutung im Sächsischen Reisekostenrecht
7. Fachliche Anleitung der Mitarbeiter/innen der Reisekostenstelle des BPP
Sie sollten sich bewerben, wenn Sie über
8. die Laufbahnbefähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen Verwaltungsdienstes,
9. einen mit einem Bachelor- oder diesem entsprechenden Diplomgrad abgeschlossenen Hochschulstudiengang Allgemeine Verwaltung an einer Verwaltungsfachhochschule in Deutschland oder
10. einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt bzw. Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbaren Abschluss verfügen.
Wünschenswert sind eine mehrjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und einschlägige Berufserfahrung in den o. g. Aufgaben, Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Buchungssystem SaxMBS und/oder der SAP-Software sowie eine Fahrerlaubnis Klasse B.
Die sichere Anwendung von Bürosoftware (insbesondere der MS-Office-Programme Word, Excel und Outlook), ein hohes Maß an Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise werden erwartet.
Die regelmäßige Arbeitszeit für diese Stelle beträgt 40 Wochenstunden. Es besteht eine Gleitzeitregelung.
Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet.
Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Bewerber/innen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden daher ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben. Zur angemessenen Berücksichtigung ist ein entsprechender Nachweis den Bewerbungsunterlagen beizulegen.
Bei Interesse an der Ausübung der Tätigkeit bitten wir Sie - soweit Sie die genannten
Voraussetzungen erfüllen - um Zusendung Ihrer vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer BPP-RP-P-0321/373/47 bis zum 20. Mai 2025.
an das PRÄSIDIUM DER BEREITSCHAFTSPOLIZEI, Referat Recht, Personal, Dübener Landstraße 4, 04129 Leipzig
oder
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Kosuch zur Verfügung (Tel.-Nr. 0341/5855-2419).
Bewerbungen, die nach dem 20. Mai 2025 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilen.
Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein geeigneter, beschrifteter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet