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Technikerin / techniker (w/m/d) im referat di 3 - kommunikationstechnik

Schleswig
Deutscher Bundestag
Techniker
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Technikerin / Techniker (w/m/d) im Referat DI 3 - Kommunikationstechnik

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde, die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams im Referat DI 3 – Kommunikationstechnik – unbefristet eine/einen
Technikerin/Techniker (w/m/d)
Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (Entgeltgruppe 9a) bzw. der Bundesbesoldungsordnung (Besoldungsgruppe A 9m). Der Dienstposten ist bedingt teilzeitgeeignet. Bei der Verteilung der Arbeitszeit in Teilzeit sind die dienstlichen Erfordernisse im Beschäftigungsbereich zu berücksichtigen.

Ihre Aufgaben
* Bedienung und Instandhaltung der Breitbandkommunikationstechnik (BK-Technik)
* messtechnisches und mechanisches Kontrollieren/Justieren der Satellitenempfangsantennen
* Konfigurieren der digitalen SAT-Empfangs- und Aufbereitungs- und Sendeanlagen, inkl. der angebotenen Fernsehzusatzdienste (z.B. Teletext, HBB-TV, Untertitelung, DOCSIS)
* Konfigurieren und Instandhaltung der UNIX und WINDOWS basierenden Streaming- und TV-Infrastruktur
* umfassende Kundenberatung durchführen (bspw. beim Einsatz von Multimedia-Endgeräten und Leistungsmerkmalen des BK-Netzes)
* selbstständige Fehlersuche und -behebung im gesamten BK-Verteilnetz
* Installieren, Inbetriebnahme und Einmessen von BK-Infrastruktur im Allgemeinen
* Bedienung und Instandhaltung der Sprachalarmierungssysteme (SAA)/Sprechstellen/Sondersystemen
* Entgegennehmen von Störungsmeldungen und Weiterleitung an die zuständigen Stellen
* eigenständige Entstörung der Sondersysteme (Sprechstellen/Rufeinrichtungen)
* Erstellen von Fehlerprotokollen/-tickets (Remedy)
Wir bieten Ihnen
* ein sicheres Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung zzgl. Ministerialzulage und eine betriebliche Altersvorsorge
* Eine sinnstiftende Arbeit mit vielfältigen und attraktiven Aufgaben: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen Demokratie möglich!
* Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir bieten eine Kindertagesstätte ohne Sommerschließzeiten sowie einen Familienservice
* ein umfassendes Fortbildungsangebot
* Gesundheitsfürsorge: betrieblich geförderte Sportkurse sowie ein vielfältiges Beratungs- und Präventionsangebot
* Mobilität: einen Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket

Weitere Informationen finden Sie unter:

Ihre Qualifikation


Sie verfügen zwingend über
* eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/-in, Informationselektroniker/-in oder in einem anerkannten Ausbildungsberuf im Bereich Informationstechnik/Elektronik

Bewerben können sich auch Beamtinnen und Beamte des mittleren technischen Dienstes, die die o.g. Voraussetzungen erfüllen.

Ihre Bewerbung wird bevorzugt berücksichtigt, wenn Sie über
* aktuelle mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet Betrieb von BK-Kopfstellentechnik inkl. Serveradministration (UNIX und WINDOWS) sowie
• aktuelle Fachkenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten
* - Satelliten-Empfangsanlagen und digitaler Breitbandkommunikationstechnik
* - digitale Video- und Audioübertragungsverfahren
* - digitale Breitbandkommunikationsverteiltechnik
* - Kenntnisse im Umgang mit einem Ticketsystem (ARS REMEDY oder vergleichbare)
* - Kenntnisse im technischen Englisch
verfügen.

Aufgeschlossenheit gegenüber der ständigen Weiterentwicklung der Informationstechnologie, die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in spezifische IT-Umgebungen unter Einsatz gut ausgeprägter analytischer Fähigkeiten setzen wir voraus.
Darüber hinaus werden ausgeprägte Sorgfalt, Zuverlässigkeit, große Belastbarkeit, Flexibilität, Organisations- und Kommunikationsgeschick sowie die Fähigkeit zum serviceorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten, auch unter Zeitdruck, erwartet. Ein freundliches, souveränes und verbindliches Auftreten am Telefon und im persönlichen Kontakt ist unabdingbar.
Die Bereitschaft zu einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung
nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) ist zwingend erforderlich.
Es wird die Bereitschaft erwartet, nach Absprache wechselseitig Servicezeiten zu gewährleisten, bei Bedarf und insbesondere in Sitzungswochen Überstunden zu leisten sowie an Sonderformen der Arbeit (z.B. an Bereitschaftsdiensten) teilzunehmen.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen sein.

Ihre Bewerbung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (inklusive Kopie der Zeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse), unter Angabe der Kennziffer DIbis zum 2. Januar 2026 an. Möchten Sie

DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung

Referat ZV 2 – Platz der Republik 1 –Berlin
Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen kann grundsätzlich nicht erfolgen.
Weitere Auskunft erhalten Sie durch Frau Bigalke unter der Rufnummer:.

Wissenswertes

Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt leben wir ein diverses und weltoffenes Miteinander und setzen uns für eine vielfältige Beschäftigtenstruktur ein. Auch die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist unser ausdrückliches Ziel.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Bundestagsverwaltung legt großen Wert auf den Schutz Ihrer persönlichen Daten. xniyctf Hier können Sie sich über unsere Datenschutzbestimmungen informieren.

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