Teamleitung Gebäudetechnik und Brandschutz
Festanstellung, Vollzeit
Ihre Aufgaben
Fachliche Leitung des Teams Gebäudetechnik und Brandschutz.
* Übernahme der Funktion des Brandschutzbeauftragten für die Standorte Bensheim und Alsbach.
* Enge Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen, Behörden, externen Prüforganisationen und Dienstleistern.
* Organisation und Dokumentation der UVV-Prüfungen für Flurförderfahrzeuge (z.B. Stapler, Gabelhubwagen).
Gebäudetechnik:
Koordination und Durchführung technischer Tätigkeiten in der Gebäudetechnik.
* Allgemeine Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäuden und Außenanlagen.
* Steuerung externer Dienstleister im Bereich Reinigung, Winterdienst etc.
* Betreuung und Organisation von Garten- und Grünpflegearbeiten sowie Instandsetzungsarbeiten (z.B. Malerarbeiten).
* TÜV-Prüfungen: Aufzüge, RWA, BMA, Heizöltanks.
* Verwaltung und Organisation der Zutrittsberechtigung (Schlüssel und EMA-Chip).
* Entsorgungsmanagement.
* Mitwirkung Bauvorhaben Planung / Durchführung.
Brandschutz:
Planung, Organisation und Dokumentation aller Wartungen im Bereich Brandschutz.
* Koordination und Betreuung externer Dienstleister, insbesondere bei: Brandmeldeanlagen (BMA), Feuerlöscher-Prüfungen, Feuerlöscher-Übungen mit Personal/Brandschutzhelfer, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Brandschutztüren und -klappen, Wasserführende Brandschutzeinrichtungen (z.B. Hydranten, Löschwasserrückhaltung).
* Organisation und Durchführung von Räumungsübungen und Schulungen für Brandschutzhelfer.
* Regelmäßige Brandschutzbegehungen und deren Dokumentation.
* Erstellung und Pflege von Brandschutzordnungen, Feuerwehrplänen sowie Flucht- und Rettungsplänen.
* Verantwortung für die Planung, Organisation und Dokumentation von Elektroprüfungen (DGUV V3, Schaltschrankprüfungen) an den Standorten Bensheim, Alsbach und der Messehalle.
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung – idealerweise im Bereich Elektrotechnik oder Studium im Bereich Gebäudetechnik, Versorgungstechnik, Sicherheitstechnik oder vergleichbare Qualifikation.
* Zusatzqualifikation zum Meister, Techniker oder vergleichbare Weiterbildung von Vorteil.
* Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement sowie im betrieblichen Brandschutz.
* Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten oder Bereitschaft, diese zu erwerben.
* Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften (z.B. DGUV).
* Erfahrung in der Organisation von Wartungen, Prüfungen und Fremdfirmeneinsätzen.
* Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket.
* Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise.
Warum wir?
* Freundliche Kollegen.
* Kleine Teams.
* Gute Work-Life-Balance.
* Attraktive Vergütung.
* Betriebliche Altersvorsorge und Krankenzusatzversicherung.
* Flache Hierarchien.
* Raum für Ideen, Initiative und Gestaltungswillen.
* Gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Moderne Arbeitsplätze.
* Kaffee und Wasser kostenfrei.
* Verpflegungszuschuss für Freshtaste Fridge.
* Corporate Benefits.
* Parkmöglichkeiten vor Ort.