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Sachbearbeiter elternbeiträge, absenkungsbeträge kita

Mittweida
Landratsamt Mittelsachsen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 13 Std.
Beschreibung

Mittweida31,25hab sofortWir besetzen in der Abteilung Jugend und Familie, Referat Kindertagesbetreuung und Förderung am Standort Mittweida zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle. Diese ist zur Vertretung während der Beschäftigungsverbote nach dem Mutterschutzgesetz sowie der sich anschließenden Elternzeit einer Kollegin im Umfang von 80 v. H. der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer Vollzeitarbeitskraft (entspricht rd. 31,25 Stunden wöchentlich) zu besetzen. Andere Teilzeitvereinbarungen sind unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:Bearbeiten von Anträgen auf Übernahme von ElternbeiträgenPrüfung der eingereichten Neu-, Folge- oder Änderungsanträge sowie aller NachweiseFallbearbeitung im Fachverfahren LogoData und Ermittlung der AnspruchsvoraussetzungenBescheiderstellung und Überwachung des ZahlungsverkehrsBearbeiten von Anträgen auf Erstattung von AbsenkungsbeträgenAnträge sachlich und rechnerisch prüfenBescheiderstellung und Auszahlung veranlassenörtliche Prüfung in Einrichtungen bzw. bei Trägern von EinrichtungenBeratung gemäß § 90 Abs. 4 Satz 3 SGB VIIItelefonische und persönliche Beratung der Antragsteller zum Antrag auf Übernahme der Elternbeiträge (Zuständigkeit, Antragsformular, Unterlagen) auch außerhalb der DienststelleBeratung zu möglichen Sozialleistungen, deren Gewährung ein vereinfachtes Verfahren zur Übernahme der Elternbeiträge zur Folge hätte (Leistungen nach dem SGB II und SGB XII, Asylbewerberleistungen, Kinderzuschlag und Wohngeld)Verweis auf vorrangige Kinderbetreuungskosten (Jobcenter, Berufsausbildungsbeihilfe)WiderspruchsbearbeitungVoraussetzung für die zu besetzende Stelle ist:eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder Fachangestellter für Bürokommunikation oder als Verwaltungswirt (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung) oder zum Kaufmann für Büromanagement mit dem Nachweis der Wahlqualifikation "Verwaltung und Recht" oderein erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung I odereine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten odereine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Justizfachangestellten odereine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter bzw. Rechtsanwalts- und NotarfachangestellterVon Vorteil bzw. wünschenswert sind:Grundkenntnisse SGB I, SGB VIII, SGB X und SGB XII, SächsKitaGIm Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:Kommunikations- und BeratungsfähigkeitBürgerfreundlichkeit und EinfühlungsvermögenLeistungsbereitschaftEntscheidungsfähigkeitOrganisationsfähigkeit und gutes ZeitmanagementFührerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKWgute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook sowie die Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in die relevanten IT-FachanwendungenWas wir Ihnen bieten:eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitungalle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöDeinen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahrflexible und familienfreundliche Arbeitszeitenbeim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeitattraktive Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenMöglichkeit zum FahrradleasingAngebote des betrieblichen Gesundheitsmanagementskostenfreie Parkplätze für Fahrräder und KraftfahrzeugeAnerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöDHaben wir Ihr Interesse geweckt?Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum unter Angabe der Kennziffer 116/2025 an dasLandratsamt MittelsachsenAbteilung Organisation und Personal, Referat PersonalmanagementFrauensteiner Str. 4309599 Freibergoder per E-Mail an -Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres E-Mail Anbieters. Die Übermittlung Ihrer Bewerbung (nebst Anlagen) per E-Mail erfolgt in unverschlüsselter Form. Sie können Ihre Mail selbst verschlüsseln. Übermitteln Sie das Passwort in geeigneter Form.Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich LebenslaufZeugnis/Urkunde des Berufsabschlussesrelevante Arbeitszeugnisse undQualifikationsnachweiseBewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.Bewerbung bis: Kennziffer: 116/2025Sie haben Fragen?Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Referat Personalmanagement gern zur Verfügung.Frau GeißlerReferat Personalmanagement

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