We have people in mind first! Sales Manager (m/w/d) in Würzburg Unsere Mandantin ist ein international aufgestelltes Unternehmen, das als Zulieferer der Automobilindustrie innovative Lösungen für Design, Entwicklung und Produktion realisiert. Der deutsche Entwicklungsstandort in der Region Würzburg agiert innerhalb einer globalen Unternehmensgruppe und betreut komplexe Projekte für namhafte Kunden. Zur Verstärkung des Vertriebsteams suchen wir eine kommunikationsstarke, analytisch versierte Persönlichkeit, die eine Schnittstellenfunktion zwischen Kunde, Entwicklung und Fertigung übernimmt – mit viel Raum zur Mitgestaltung in einem dynamischen Umfeld. Ihre Aufgaben als Sales Manager (m/w/d) Strategische Kundenentwicklung & Marktakquise: (Neu-)Aufbau und aktive Pflege langfristiger Kundenbeziehungen im OEM- und T1-Umfeld, aktive Identifikation und Ansprache potenzieller Projekte in strategischen Zielmärkten Angebotsmanagement & Kalkulation: Erstellung, Koordination und Nachverfolgung von kommerziellen Angeboten – von der Angebotsphase bis zur Nominierung, unter Einbeziehung interner Supportfunktionen und Einhaltung von QCDP-Zielen Projektsteuerung & Schnittstellenarbeit: Unterstützung laufender Kundenprojekte in enger Zusammenarbeit mit Engineering, Controlling, Produktion und Projektleitung – inklusive Teilnahme an Projekt- und Lenkungsausschüssen sowie Unterstützung der Vertriebsingenieure Verhandlungsführung & Vertragsgestaltung: Verantwortung für Verhandlung und Abschluss kaufmännischer Konditionen (z. B. Preise, Zahlungspläne, Werkzeugkosten), auch im internationalen Umfeld mit interkultureller Sensibilität Wirtschaftlichkeitsprüfung & Profitabilitätssteuerung: Analyse der Preis- und Kostenstrukturen, Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Projektrentabilität in enger Abstimmung mit dem Controlling Strategieentwicklung & Forecasting: Unterstützung bei der Erstellung von Kundenentwicklungsplänen, systematische Marktbeobachtung und Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung bestehender Geschäftsbeziehungen Reporting & Entscheidungsunterstützung: Aufbereitung kaufmännischer Daten und Entscheidungsvorlagen für das Management – inklusive interner Angebotsfreigaben und Risikoanalysen Kompetenzentwicklung & Qualitätssicherung: Sicherstellung, dass funktionsspezifische Kompetenzen im Team erhalten und entwickelt werden – inklusive Schulungen zu relevanten Standards und Sicherheitsanforderungen Ihr Profil Qualifikation: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit technischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Branchenerfahrung: Mehrjährige Berufspraxis im Vertrieb, Einkauf oder Projektumfeld innerhalb der Automobilindustrie (OEM oder Zulieferer), verbunden mit einem sicheren Verständnis technischer und kaufmännischer Zusammenhänge Regelwerks- & Systemkenntnisse: Vertrautheit mit gängigen Kalkulationstools, Kostenstrukturen und Berechnungsmethoden auf Kunden- und Unternehmensseite; versierter Umgang mit MS Office (insb. Excel) und idealerweise SAP Verhandlungssicherheit & Kundenorientierung: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten im direkten Kundenkontakt sowie Verhandlungsgeschick auf internationalem Parkett Interkulturelle Kompetenz: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Teams – verbunden mit verhandlungssicherem Englisch in Wort und Schrift; Französischkenntnisse von Vorteil Analytisches Denken & Entscheidungsfähigkeit: Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen, Prioritäten zu setzen, eigenständig Entscheidungen zu treffen und vorausschauend zu handeln Kooperationsfähigkeit & Führungsstärke: Freude an teamübergreifender Zusammenarbeit, Fähigkeit zur Steuerung von Vertriebsprojekten sowie zur Analyse und gezielten Weiterentwicklung von Teamkompetenzen Flexibilität & Reisebereitschaft: Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, verbunden mit einer strukturierten, anpassungsfähigen Arbeitsweise in einem dynamischen Umfeld Das erwartet Sie Hochinnovatives Umfeld: Global agierendes, mittelständisches Unternehmen mit Start-up-Mentalität und einer Unternehmenskultur geprägt von Offenheit, Dynamik und flachen Hierarchien Weiterentwicklung on the job: Kontinuierliche fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im täglichen Doing Flexibilität im Arbeitsalltag: Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten mobilen Arbeitens Teamgeist & Zusammenarbeit: Kollegiales Miteinander mit gegenseitiger Unterstützung, tiefem fachlichen Austausch und Freude an gemeinsamen Erfolgen Altersvorsorge inklusive: Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge als Baustein Ihrer Zukunftssicherung Gute Erreichbarkeit: Kostenfreie Parkplätze sowie direkte Verkehrsanbindung am Standort in Würzburg Strukturierter Einstieg: Persönlich zugeschnittener Einarbeitungsplan für einen erfolgreichen und entspannten Start Gemeinschaft erleben: Regelmäßige Mitarbeiterevents, die Austausch und Teamzusammenhalt fördern So geht es weiter Nutzen Sie für die Übermittlung Ihrer Unterlagen gerne das Online-Bewerbungsportal auf unserer Homepage. Sie haben Fragen zur Ausschreibung? Pauline Thurn beantwortet Ihnen diese gerne unter den angegebenen Kontaktdaten. Sie möchten wechseln? Das bleibt unter uns! Falls Sie sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinden, sichern wir Ihnen natürlich höchste Vertraulichkeit Ihrer Bewerbung zu. Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Klingt gut für Sie? Dann bewerben Sie sich jetzt als Sales Manager (m/w/d) in Würzburg. Klicken Sie direkt unten auf den Jetzt-online-bewerben-Button. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Ansprechpartnerin Frau Pauline Thurn Kontakt ALBERS ADVISORY GmbH Herzogenstraße 8 97070 Würzburg 49 931 780866 94 jobs@albers-advisory.com