Sachbearbeiter/-in Recht und Qualitätssicherung (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Voll-/Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen.
Die Aufgaben des Fachbereichs Recht und Qualitätssicherung umfassen die Bearbeitung von Grundsatzfragen, die Erstellung fachlicher Ausführungen, die Führung von Widerspruchs- und erstinstanzlichen Klageverfahren und die Beratung der Sachbearbeiter/-innen bei der Gewährung von Leistungen der Sozialhilfe, nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und der Landesblindenhilfe.
Ein Job, der Sie begeistert
Sie bearbeiten Grundsatzfragen und entwickeln entsprechende Verfahrensabläufe im Bereich der Sozialgesetzbücher (SGB), insb. des Zwölften Buches (SGB XII) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG)
Sie erbringen schriftliche und mündliche Fachberatung für die Sachbearbeiter/-innen der Sozialhilfedienststellen
die Qualifizierung der Mitarbeitenden der Sachgebiete nach dem SGB XII und AsylbLG gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben
Sie erstellen Widerspruchsbescheide, Klageschriften und Klageerwiderungen und sind Vertretung vor Gericht
Sie nehmen Querschnittsaufgaben, z. B. Leitung eines Arbeitskreises, wahr
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.
Ihr Profil, das zu uns passt
Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) in Public Management, Sozialrecht, Sozialwirtschaft, als Jurist/-in oder ein vergleichbarer Studiengang, alternativ als Verwaltungsfachwirt/-in oder Beamt/-in mit abgeschlossenem Aufstiegslehrgang für den gehobenen Verwaltungsdienst
wünschenswert sind fundierte Rechtskenntnisse im SGB I bis XII und den verwandten Rechtsgebieten AsylbLG, Sozialgerichtsgesetz (SGG) sowie im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB)
mehrjährige Berufserfahrung im Sozialleistungsrecht ist von Vorteil
Fähigkeit zu konzeptionellem und strukturiertem Denken
Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Darstellung komplizierter Sachverhalte und rechtlicher Lösungen sowie zur Vermittlung der Rechtsmaterie an Dritte (u. a. Sachbearbeiter/-innen)
Freuen Sie sich auf
einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
Gesundheitsmanagement und Sportangebote
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
vergünstigtes Mittagessen
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Wir bieten Ihnen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 11 / Entgeltgruppe 10 TVöD.
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Claudia Tränkle unter 0711 216-59114 oder claudia.traenkle@stuttgart.de gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Alina Müller unter 0711 216-59259 oder alina.mueller@stuttgart.de. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter www.stuttgart.de/karriere .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.09.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter www.stuttgart.de/jobs
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 50/0060/2025 an das Amt für Soziales und Teilhabe der Landeshauptstadt Stuttgart, Eberhardstraße 33, 70173 Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.
www.stuttgart.de/jobs