Sachbearbeiter (m/w/d) Gruppe Haushalt im Referat Finanzen, Reisestelle
Gemeinsam in der Alexander von Humboldt-Stiftung – auf eine exzellente Verbindung
Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung – bis hin zu Nobelpreisen.Die Verwaltungsabteilung ist für alle Organisations-, Bau-, Finanz-, IT- und Personalangelegenheiten der Stiftung verantwortlich. Das Referat Finanzen, Reisestelle ist verantwortlich für die finanzadministrative Abwicklung des Haushaltsbudgets sowie aller Programmzuwendungen, für die Haushaltsplanung/ -steuerung, für die Vermögensverwaltung der Stiftung sowie für die Abrechnung von Dienstreisen.
Auch intern arbeiten wir exzellent zusammen. Mit einem familiären Spirit, in einem vielfältigen Team und mit einer großen Portion Pragmatismus. Verbinden Sie sich mit uns - fachlich und menschlich. Interkulturell, über Kontinente hinweg. Bauen Sie mit uns Brücken für eine bessere Gesellschaft und sogar eine bessere Welt. Damit alle von unserer langen Historie und Erfahrung profitieren können – ganz im Geiste unseres Namensgebers: „Von Humboldt bis zu Dir“. Bewerben Sie sich und werden Sie eine*r von uns!
Ihr Einsatz – von Vordenken bis neu entdecken
1. Finanzwirtschaftliche Betreuung der zugeordneten Programme und Zuwendungen inkl. Aufstellung der Finanzierungspläne und Erstellung der Verwendungsnachweise
2. Wahrnehmung von Aufgaben im Haushalts- und Rechnungswesen der zugeordneten Titel
Exzellent, wenn Sie diese Fähigkeiten mitbringen:
3. Fach-/Hochschulabschluss (mindestens Bachelor) oder vergleichbare Qualifikation
4. Für die Position angemessene Berufserfahrung mit verwaltungsnahem Bezug in internationalen Wissenschafts- und Kulturinstitutionen und/oder im öffentlichen Dienst erwünscht
5. Umfassende Rechtskenntnisse und einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Haushalts- und Zuwendungsrecht
6. Sehr gute Formulierungsfähigkeit in Wort und Schrift
7. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
8. sehr gute PC-Anwendungskenntnisse
Mehr Wissenswertes finden Sie auf unserer .
Auf einen Blick:
9. Arbeitsort: Bonn
10. Anstellungsart: Vollzeit, teilzeitgeeignet (39 Stunden pro Woche)
11. TVöD-Entgeltgruppe: 9b
12. Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
13. Befristungsdauer: Unbefristet
Erwarten Sie mehr als einen Job – Ihre besonderen Vorteile:
14. Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen Umfeld
15. Gute Bezahlung? Aber sicher und nach Tarifvertrag
16. Jahressonderzahlung
17. Erholungspausen: 30 Tage Urlaub/Jahr (bei einer 5-Tagewoche)
18. Gut zu wissen: betriebliche Altersvorsorge
19. Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten
20. Familiäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-Spirit
21. Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung
22. Mehr Freiräume durch mobiles Arbeiten
23. Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel „audit berufundfamilie“
24. Deutschland-, Job-, oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger
25. Parkplatz für Fahrräder und Autos
26. Gute Verkehrsanbindung
27. Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft
Diversität ist für uns selbstverständlich.
Wir sind weltoffen, genau wie unser Namensgeber. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – und den Kontakt mit Ihnen.
Sie fühlen sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1-seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum über das Online-Bewerbungsformular.
„Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden.“
Alexander von Humboldt