Ihre Aufgaben
* Als Qualitätsmanager (m/w/d) übernehmen Sie eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der Produktqualität und tragen aktiv zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
* Sie führen strukturierte Fehleranalysen durch und ermitteln die Fehlerursachen.
* Zur Absicherung der Kundentermine stellen Sie den Ablauf der Reklamation vom Eingang bis zur Lieferung bzw. Abstellung der Reklamation sicher.
* Sie gestalten den E2E-Prozess der Reklamation mit und optimieren die Qualitätsprozesse.
* Außerdem arbeiten Sie unterstützend bei der Einführung neuer Normen zur weiteren Gestaltung der Unternehmenszukunft mit.
* Abschließend verantworten Sie die Serienbetreuung, führen Erstbemusterungen durch und unterstützen bei internen sowie externen Audits.
Ihr Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine Ausbildung im technischen Bereich (z. B. Mechanik, Metall, Elektro) mit einer Weiterbildung zum Techniker oder Meister (m/w/d).
* Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrung in der Qualitätssicherung sammeln.
* Grundkenntnisse in ISO 9001 und im Projektmangement setzen wir voraus.
* Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, lösungsorientiert und geprägt von kommunikativen Fähigkeiten.
* Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office-Anwendungen.
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.