Dein Aufgabengebiet:
* Verantwortung für die Marktentwicklung in den zugeordneten Vertriebsgebieten (Südeuropa, Frankreich, Portugal, Italien) mit dem Ziel, Umsatz, Marge und Kundenzufriedenheit zu steigern
* Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Händlernetzwerks, inklusive Händlerqualifizierung und Betreuung bestehender sowie neuer Partner
* Koordination und Unterstützung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Stärkung unserer Marktposition
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie aktive Mitwirkung beim Aufbau der Marktintelligenz
* Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
* Erstellung von Absatz- und Umsatzplänen, Forecasts und regelmäßige Berichterstattung
* First-Level-Betreuung von Kunden und Händlern, auch durch persönliche Besuche vor Ort
* Planung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsaktionen in den Zielmärkten
* Angebotskalkulation, Produktkonfiguration und kaufmännische Auftragsabwicklung in Abstimmung mit den internen Abteilungen
* Proaktive Mitwirkung an der Produktentwicklung (z. B. Innovationsprojekte, marktgerechte Preisgestaltung)
* Sicherstellung des regelmäßigen Berichtswesens (Sales Agenda, Forecasting, Budgetierung)
* Enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb sowie mit Schnittstellenbereichen wie Finanzbuchhaltung, Ersatzteilvertrieb, Kundendienst, Produktmanagement und Marketing
Das zeichnet Dich aus:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Vertrieb oder Betriebswirtschaft, verbunden mit Technikaffinität
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb sowie im Auf- und Ausbau von Händlernetzwerken
* Sicher im Umgang mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Absatzplanung und Preisgestaltung
* Kommunikationsstark, abschlusssicher und überzeugend in Verhandlungen
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch
Das bieten wir Dir:
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehaltspaket
* Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
* 30 Urlaubstage sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Betriebliche Altersvorsorge zur langfristigen Absicherung
* Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Corporate Benefits, Dienstfahrrad-Leasing und ein jährliches Gesundheitsbudget
* Bezuschusstes Mittagessen in unserer Betriebskantine
* Eine offene, kollegiale DU-Kultur mit Teamgeist und Wertschätzung
* Verantwortung für die Marktentwicklung in den zugeordneten Vertriebsgebieten (Südeuropa, Frankreich, Portugal, Italien) mit dem Ziel, Umsatz, Marge und Kundenzufriedenheit zu steigern
* Auf- und Ausbau eines leistungsfähigen Händlernetzwerks, inklusive Händlerqualifizierung und Betreuung bestehender sowie neuer Partner
* Koordination und Unterstützung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Stärkung unserer Marktposition
* Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie aktive Mitwirkung beim Aufbau der Marktintelligenz
* Entwicklung von Vertriebs- und Marketingstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
* Erstellung von Absatz- und Umsatzplänen, Forecasts und regelmäßige Berichterstattung
* First-Level-Betreuung von Kunden und Händlern, auch durch persönliche Besuche vor Ort
* Planung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsaktionen in den Zielmärkten
* Angebotskalkulation, Produktkonfiguration und kaufmännische Auftragsabwicklung in Abstimmung mit den internen Abteilungen
* Proaktive Mitwirkung an der Produktentwicklung (z. B. Innovationsprojekte, marktgerechte Preisgestaltung)
* Sicherstellung des regelmäßigen Berichtswesens (Sales Agenda, Forecasting, Budgetierung)
* Enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb sowie mit Schnittstellenbereichen wie Finanzbuchhaltung, Ersatzteilvertrieb, Kundendienst, Produktmanagement und Marketing
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Vertrieb oder Betriebswirtschaft, verbunden mit Technikaffinität
* Mehrjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb sowie im Auf- und Ausbau von Händlernetzwerken
* Sicher im Umgang mit Markt- und Wettbewerbsanalysen, Absatzplanung und Preisgestaltung
* Kommunikationsstark, abschlusssicher und überzeugend in Verhandlungen
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch