Als einer der Lead-Standorte von Schmitz Cargobull entwickeln und fertigen wir am Produktionsstandort Gotha jährlich etwa 6.000 Nutzfahrzeuge, wie Kippfahrzeuge, Motorwagen und Sonderfahrzeuge. Die Kipper und LKW-Aufbauten mit dem blauen Elefanten stehen für Zuverlässigkeit und Innovation.
Produktmanager (m/w/d) für den Bereich Governmental Sales
Schmitz Cargobull Gotha GmbH • Gotha • Berufserfahrene
Das Produktmanagement ist eine zentrale Funktion in der Produktlinie Construction & Agriculture und bietet grundsätzlich die Möglichkeit die Produktstrategie, Roadmaps und das Produktportfolio maßgeblich zu gestalten. Der Bereich Governmental Sales kennzeichnet sich durch ein besondere Kunden- und Auftragsstruktur aus, hierzu zählen Aufträge von nationalen und internationalen öffentlichen Auftraggebern (Bereich Defence, Hilfsorganisationen, Behörden, usw.). Zum Aufgabenbereich gehören:
* Pro-aktive Gestaltung und Umsetzung von Projekt-Geschäften von der Auftragsanbahnung bis zum Handover in den Fertigungsbereich und dessen Nachbetreuung
* Aufsetzen und Begleitung von fallbezogenen Abwicklungs-Konstellationen wie Generalunternehmerschaft, Unterauftragnehmerschaft oder Handelsgeschäft
* Intensive Kundenbetreuung zusammen mit dem Vertrieb
* Aufbau und die Weiterentwicklung des spezifischen Markt- und Anwendungswissens u.a. durch die Durchführung von Marktanalysen, Produktvergleichen und die Auswertung von Lost-Sales Analysen
* Unterstützung des Vertriebs durch technischen Support, die Erstellung und Pflege von Informationsbroschüren, Konfiguratoren, den Internetauftritt etc.
* Vorbereitung und Durchführung von Produktschulungen
* Mitarbeit an der Vorbereitung und Teilnahme an nationalen und internationalen Messeauftritten und Vertriebsmeetings
* Produktpflege und Bearbeitung von Anfragen für Sonderausstattungen, sowie die Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder Maschinenbau
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer technischen, Vertriebs- oder Schnittstellenfunktion wünschenswert, idealerweise Erfahrung mit Projekt-Geschäft
* Unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln
* Gute Kenntnis der Nutzfahrzeugbranche oder Governmental Sales
* Selbständiges, ergebnisorientiertes, qualitätsbewusstes und strukturiertes Arbeiten
* Starke Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktlösungsfähigkeit
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative und Belastbarkeit, Reisebereitschaft
* Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten in einer 38 Stunden Woche
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Familiäres Arbeitsklima
* Gesundheitsmanagement & Altersvorsorge
* Hansefit Firmenfitness
* Rabatte
* JobRad Leasing
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