Kempten ist zwar eine der ältesten Städte Deutschlands - jedoch gehören wir nicht zum alten Eisen, nutze Deine Chance und starte Deine Karriere bei der Stadtverwaltung Kempten. Dein neuer Arbeitsplatz soll vielfältig und abwechslungsreich sein? Du hast gerne Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern und möchtest die Prozesse in der Stadt Kempten (Allgäu) mitgestalten? Dann suchen wir Dich als
Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen und bewerben Sie sich schnell, wenn Ihre Erfahrungen und Fähigkeiten mit der folgenden Beschreibung übereinstimmen.
Sachbearbeitung (m/w/d) für den Bauunterhalt/Bauen im Bestand in Vollzeit
Staatl. gepr. Techniker/ Technikerin im Bereich Bauwesen
Vergütung:
EG 9b TVöD
Wochenarbeitszeit:
39 Stunden
Starttermin:
Ab 01.01.2026
Das Amt für Gebäudewirtschaft nimmt die Eigentümer- und Betreiberaufgaben für rund 240 Gebäude der Stadt Kempten (Allgäu) wahr. Das Portfolio umfasst eine breite Palette von Gebäudearten, insbesondere Schulen, Kindertagesstätten, Büro- und Betriebsgebäude, Sporthallen und Museen.
Wir suchen weitere Verstärkung für die bautechnischen Betreuung der städtischen Immobilien. Vielschichtige Unterhalts-, Instandsetzungs- und Baumaßnahmen stehen bei uns auf der Tagesordnung und machen jeden Arbeitstag spannend und abwechslungsreich.
Aufgaben:
Gewährleistung des Bauunterhalts, Mitwirkung bei der Sicherstellung von Verkehrssicherheit und Betreiberverantwortung
Planung und Durchführung von Sanierungs-, Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen in den städtischen Immobilien (Lph 1-9 gemäß HOAI), inkl. Kostenermittlung und -kontrolle
Koordination und Bauüberwachung der Projekte in Abstimmung mit den Nutzern, Objektverantwortlichen und ausführenden Firmen
Betreuung und Kontrolle externer Architekten und Fachplaner
Mitwirkung bei der jährlichen Budgetplanung durch Aufstellung von Kostenschätzung zu Instandhaltungs- & Umbaumaßnahmen
Dein Profil:
Abschluss als staatl. gepr. Techniker/in im Bereich Bauwesen
Berufserfahrung im Bereich Bauen im Bestand
Kenntnisse in CAD-/CAFM-Systemen sind von Vorteil
Kenntnisse der VOB und HOAI
Führerschein Klasse B
Hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Organisations- und Durchsetzungsvermögen
Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
Monatliche Vergütung nach TVöD
Jahressonderzahlung & Leistungsprämie
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
30 Tage Jahresurlaub bei 5-Tage-Arbeitswoche
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Firmenfitness mit EGYM Wellpass
Fahrradleasing durch Rad im Dienst
Vermögenswirksame Leistungen und zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
Mobilitätszuschuss
Arbeit zum Wohle der Gemeinschaft
Als Arbeitgeber im Dienste der Gemeinschaft schätzen wir die Vielfalt unterschiedlicher persönlicher Eigenschaften. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen unabhängig von der Herkunft, geschlechtlichen Identität, gesundheitlichen Einschränkungen, Religionszugehörigkeit, des Alters oder der Wahl des partnerschaftlichen Lebensmodells.
Ansprechpartner für weitere Fragen zum Bewerbungsprozess:
Carsten Simon, Personalbetreuung, Telefon 0831/2525-1128
Ansprechpartner für Fragen zur Stelle:
Andreas Hummel, Leiter Amt für Gebäudewirtschaft, 0831/2525-6910
Wir freuen uns auf eine Bewerbung bis zum 21. September 2025!
Online-Bewerbung