Deine Aufgaben1. Organisation und PlanungKoordination und Priorisierung der Werkstattaufträge (Reparaturen, Umbauten, Gasprüfungen, Dichtigkeitsprüfungen, Garantiearbeiten, etc.)Terminplanung in enger Abstimmung mit Serviceannahme und VerkaufSicherstellung einer optimalen Auslastung der Monteure2. Personalführung und TeamentwicklungFachliche und disziplinarische Führung von ca. 10 MonteurenEinarbeitung neuer Mitarbeiter und AuszubildenderFörderung von Teamgeist, Motivation und Weiterentwicklung der Mitarbeiter3. Qualitäts- und SicherheitsmanagementÜberwachung der Arbeitsqualität und Einhaltung von HerstellervorgabenVerantwortung für Arbeitssicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der WerkstattKontrolle und Dokumentation sicherheitsrelevanter Prüfungen (z. B. Gas, Elektrik, Dichtigkeit)4. Technische VerantwortungUnterstützung der Monteure bei komplexen technischen FragestellungenMitwirkung bei Fahrzeugabnahmen und EndkontrollenSicherstellung der Funktionsfähigkeit und Wartung der Werkstattausrüstung5. Kommunikation und SchnittstellenmanagementEnge Zusammenarbeit mit Serviceleitung, Verkauf und VerwaltungAnsprechpartner für Kunden bei technischen Rückfragen und ReklamationenAbstimmung mit Herstellern und Lieferanten bei technischen Problemen oder Garantiefällen6. Wirtschaftliche VerantwortungÜberwachung von Arbeitszeiten, Materialeinsatz und Wirtschaftlichkeit der WerkstattMitwirkung bei Kalkulation, Budgetplanung und InvestitionsentscheidungenVerantwortung für Einhaltung der Werkstattleistung und Zielvorgaben