Wir suchen für das Amt Personal und Interner Service:
Sachbearbeiter (m/w/d), Kommunalaufsicht, Gremienbetreuung und Wahlen
EG 11 TVöD/VKA bzw. Bes.Gr. A 11 NBesG | unbefristet | Vollzeit | teilzeitgeeignet
Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit allen geforderten Informationen bewerben, wie sie in der untenstehenden Stellenübersicht aufgeführt sind.
 1. Angelegenheiten der allgemeinen, finanziellen und personellen Aufsicht einschließlich wirtschaftlicher Betätigung der unter der Aufsicht des Landkreises stehenden Kommunen und Zweckverbände selbstständig bearbeiten, insbesondere:
 * Haushaltssatzungen einschließlich Anlagen prüfen und ggf. genehmigen
 * Kommunen und Zweckverbände in allen Fragen ihres Aufgabenbereiches beraten
 * Eingaben und Beschwerden in Angelegenheiten der Kommunen und Zweckverbände bearbeiten
 2. Gremien betreuen, insbesondere:
 * Sitzungen des Kreistages und des Kreisausschusses planen, vorbereiten und umsetzen sowie Protokoll führen
 * als Ansprechperson für die Kreistagsabgeordneten und hinzugewählten Mitglieder in allen Fragestellungen fungieren
 * einzelfallbezogene Fragen und Grundsätzliches zum Kommunalverfassungsrecht und zu Angelegenheiten des Kreistages, des Kreisausschusses, der Fachausschüsse und der Fachbeiräte klären sowie ausschussbetreuende Ämter hinsichtlich der Sitzungsdienstorganisation beraten
 * Verfahrens- und Formvorschriften wie bspw. die Hauptsatzung oder die Geschäftsordnung des Kreistages erarbeiten
 * das Kreistagsinformationssystem ALLRIS betreuen
 3. Wahlen vorbereiten und durchführen (Europa-, Bundestags-, Landtags-, Kreiswahl, Direktwahl Landrat (m/w/d))
 * ein abgeschlossenes Studium (Diplom/FH bzw. Bachelor) einer der Fachrichtungen Allgemeine Verwaltung/Public Administration, Verwaltungsbetriebswirtschaft/Public Management, Verwaltungswissenschaft, Öffentliche Verwaltung oder
 * eine abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
Zusätzlich bringen Sie mit:
 4. Deutschkenntnisse auf dem Level C1
 5. ein eintragungsfreies Führungszeugnis (Vorlage erst nach Einstellungszusage)
 * vielseitige Aufgaben an einem Standort am Rande der Stader Altstadt und mit guter Erreichbarkeit mit dem ÖPNV (5 Minuten Fußweg zum Bahnhof)
 * attraktive, im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie beispielsweise eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL), betriebliches Gesundheitsmanagement, eine Jahressonderzahlung und arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
 * eine Einstellung im Beamtenverhältnis, sofern die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, der Fachrichtung "Allgemeine Dienste" vorliegt
 * eine moderne Arbeitsumgebung mit Homeoffice-Möglichkeit und Gleitzeitrahmen zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
 * vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
 * weitere Vorteile wie Jobticket, Jobbike (Fahrradleasing), Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Der Landkreis Stade steht für Vielfalt und Inklusion am Arbeitsplatz. Wir begrüßen die Bewerbung von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen.