Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung Bei der STADT BAYREUTH ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Historischen Museum eine Stelle als Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung zu besetzen. Die unbefristete Teilzeitstelle (19,50 Wochenstunden) ist nach EG 5 TVöD bewertet. Unsere Anforderungen Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise Gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Großes Interesse an der Mitarbeit innerhalb eines Museumsbetriebes Ihre Aufgaben Allgemeine Verwaltungstätigkeiten im laufenden Museumsbetrieb, einschließlich Erledigung des externen und internen Schriftwechsels Mitarbeit im Zusammenhang mit der Organisation von Ausstellungen (Erstellen von Leihverträgen, Werklisten, Einholen von Angeboten, Vorbereitung von Ausschreibungen und Förderanträgen) und des laufenden Leihverkehrs (Verträge nach Formvorlagen) Überwachung und Mitarbeit bei der Bewirtschaftung der jährlich zugeteilten Haushaltsmittel, Kontrolle und Kontierung von Rechnungen, Rechnungsstellung Mitarbeit bei Veranstaltungen und Koordination von externen Dienstleistern (z.B. Reinigungsfirma, Handwerker, interne Organisation zum Bürgerfest im Museumshof) Pflege und Betreuung der Kontaktdaten und Leihgeberlisten Wir bieten 30 Urlaubstage Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch. Gute Rahmenbedingungen Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten. Gesundheitsmanagement Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen. Altersvorsorge Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor. Weiter-/Fortbildung Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens. Gleitzeit Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima. Sinnstiftende Tätigkeit Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit. Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen. Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz. Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 08.05.2025 vorrangig über das Bewerberformular. Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de. Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format) Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.