Hauptaufgaben Kunden- und Vertriebsmanagement - Umsetzung der Vertriebsstrategie im zugewiesenen Gebiet (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz) inkl. Kundenplanung, Absatzprognosen, Preisgestaltung und Budgetverantwortung. - Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen durch regelmäßige Besuche und persönliche Betreuung. - Durchführung von Verkaufsverhandlungen gemäß Unternehmensrichtlinien. - Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen in enger Abstimmung mit dem Kundenservice. Markt- und Geschäftsentwicklung - Identifikation und Entwicklung neuer Marktpotenziale und Anwendungen im Einklang mit der Marketingstrategie. - Durchführung und Koordination von Marktanalysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen. - Bereitstellung von Markt- und Kundeninformationen zur Produktentwicklung. Interne Zusammenarbeit - Enge Abstimmung mit dem Vertriebsteam, dem Vertriebsleiter sowie angrenzenden Abteilungen wie Customer Service, Logistik, Produktion und Nachhaltigkeit. - Regelmäßige Berichterstattung über Marktchancen, Kundenstatus und Projektfortschritte. Anforderungen Ausbildung & Erfahrung - Abgeschlossenes Studium in Landwirtschaft, Agrarwissenschaften oder Naturwissenschaften. - Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb oder in verwandten Bereichen. Fachliche & persönliche Kompetenzen - Ausgeprägte Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick. - Analytisches und unternehmerisches Denken. - Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen von Vorteil. - Reisebereitschaft bis zu 65 %, inkl. Abendtermine und Übernachtungen. - Führerschein Klasse B; Bereitschaft zur Arbeit im Homeoffice. Leistungskennzahlen (KPIs) - Umsatzentwicklung (Menge, Preis, Konditionen) - Bruttomarge (über Standardkosten) - DSO (durchschnittliche Forderungslaufzeit) - Anzahl und Qualität von Vertriebs- und Entwicklungsprojekten Interne und externe Kontakte Interne Kontakte: Customer Service, Logistik, Finanzen, Produktion, Produktmanagement, Technischer Dienst, Nachhaltigkeitsabteilung Externe Kontakte: Kunden / Key Account, Auftraggeber