Die Landespolizeidirektion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 3 einen
„Sachbearbeiter* SG 31“ (A 12 ThürBesG)
im Sachgebiet 31 der Landespolizeidirektion am Dienstort Erfurt.
Die Landespolizeidirektion (LPD) ist die zentrale Führungs-, Einsatz- und
Verwaltungsbehörde der Thüringer Landespolizei und nimmt als solche die Mehrheit der
administrativen Aufgaben für die gesamte Thüringer Polizei wahr.
Die Abteilung 3 untergliedert sich hierbei in die Sachgebiete Personal, Recht und Kosten, wobei die ausgeschriebene Stelle im Sachgebiet 31 (Personal) angesiedelt ist. Das Sachgebiet 31 ist die personalführende Stelle für die gesamte Thüringer Polizei im
Geschäftsbereich der Landespolizeidirektion.
Für die ausgeschriebene Stelle wird ein Sachbearbeiter gesucht, der schwerpunktmäßig für alle Angelegenheiten der Tarifbeschäftigten zuständig sein wird.
Die Aufgaben des Sachbearbeiters SG 31 (A 12) umfassen im Einzelnen:
* Sicherstellung der tarifgerechten Anwendung des Tarifvertrags für den öffentlichenDienst der Länder (TV-L), insbesondere
o Eingruppierung/ Höhergruppierung
o Stufenzuordnung
o Übertragung höherwertiger Aufgaben
o Gewährung von Zulagen
o Urlaub, Urlaubsabgeltung
o Kündigung/ Entlassung
o Angelegenheiten des TLF/ Abteilung Bezüge
* Erstellung und Bearbeitung von Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen,Zusatzvereinbarungen
* Erstellung von Arbeitszeugnissen und personalrelevanten Schreiben
* Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Betriebsmedizin im Rahmen derEignungsuntersuchungen
* Unterstützung und Mitarbeit bei externen Stellenausschreibungen der LPD
* Beratung, Unterstützung und Zusammenarbeit mit den der LPD nachgeordnetenBehörden und Einrichtungen zu tarifrechtlichen Fragestellungen
* Beteiligung der Personal- und Interessenvertretungen bei Personalveränderungen nach TV-L
* Datenpflege des Personalverwaltungssystems
Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?
* eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung der allgemeinen Verwaltung
oder
* einen vergleichbaren Abschluss (z. B. Studienabschluss Dipl. (FH) oder Bachelor odereinen gleichgestellten Abschluss)
Sofern nicht genug geeignete Bewerbungen für die ausgeschriebene Stelle eingehen, ist auch eine Öffnung für den Fortbildungslehrgang II – Verwaltungsfachwirt möglich.
Wünschenswert sind zudem:
* Erfahrungen in der Bearbeitung von Personalangelegenheiten
* fundierte Kenntnisse im Öffentlichen Dienstrecht, insbesondere im Tarif- sowie imVerwaltungsrecht
* Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation der Thüringer Polizei
* sichere MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
* flexible und selbstständige Arbeitsweise
* Kommunikationsfähigkeit
* Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen
* ein krisensicheres Dienst-/ Arbeitsverhältnis
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* gute Work-Life-Balance (u. a. Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten,Arbeitszeitspanne von 06:00 bis 20:00 Uhr, Möglichkeit von Teilzeit)
* ein angenehmes Arbeitsklima in einem Team aus engagierten Mitarbeitern
* ein Behördliches Gesundheitsmanagement
* ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mitMöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie
* 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
* bei Tarifbeschäftigung: Möglichkeit nach Jahressonderzahlung nach TV-L sowieNebenleistung wie z. B. betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Die Stelle ist als Beamtenstelle ausgewiesen. Bei Vorliegen der fachlichen, persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung und Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe geplant.
Für die Übernahme aus einem bestehenden Beamtenverhältnis steht eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 ThürBesG zur Verfügung.
Liegen die Voraussetzungen zur Einstellung / Übernahme in ein Beamtenverhältnis nicht vor, ist eine Anstellung im Beschäftigtenverhältnis unter Berücksichtigung der entsprechenden tarifrechtlichen Regelungen mit einer Vergütung bis zur Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) möglich.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen, schriftlichen Bewerbung mit
Lebenslauf, Zeugnisabschriften und einem lückenlosen Tätigkeitsnachweis bis spätestens 9. Januar 2026 an die
Landespolizeidirektion
Sachgebiet 31 – Personal
Stichwort: „Stellenausschreibung Nr. 45/2025“
Melchior-Bauer-Straße 5
99092 Erfurt.
Anlagen und Nachweise zur Bewerbung sind in Kopie einzureichen. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden.
Unser Umgang mit Ihren Daten
Es wird darauf hingewiesen, dass der Landespolizeidirektion der Zugang für den Empfang verschlüsselter E-Mails noch nicht eröffnet ist und somit die Vertraulichkeit Ihrer Informationen für diesen Übertragungsweg nicht gewährleistet werden kann. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir daher, von der Übersendung Ihrer
Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen.
Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen dennoch per E-Mail übersenden, gehen wir von Ihrer Zustimmung aus, die E-Mail und deren Anhänge auf Schadsoftware zu überprüfen und die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern. Anhänge sind nur im PDF-Format zugelassen. Anhänge anderer Dateiformate sowie Links und QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente, einschließlich PDF-Dateien, werden aus Gründen der
Informationssicherheit nicht berücksichtigt.
Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz (ThürDSG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die LPD im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber datenschutzkonform vernichtet.
Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der LPD finden Sie im Internet unter dem Link
Weitere Informationen
Die Thüringer Polizei fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Diesbezüglich wird um Vorlage entsprechender Nachweise bei der Bewerbung gebeten.
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Als Ansprechpartner für organisatorische Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des
Sachgebiets Personal der Landespolizeidirektion unter der Telefonnummer 0361 5743
18139 zur Verfügung.
*Alle Funktions- und Stellenbezeichnungen dieser Ausschreibung gelten für alle Geschlechter.