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Staatlich geprüfte/r technikerin / techniker oder meisterin / meister in der fachrichtung gebäude­au (m/w/d)

Berlin
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Techniker
Inserat online seit: 14 Dezember
Beschreibung

P pDie Direktion Berlin sucht für den Geschäftsbereich Facility Management Neubau (BEFN) am strongArbeitsort Berlin‑Mitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt /strong eine/einen: /p h4 strongstaatlich geprüfte/n Technikerin / Techniker /strong oder Meisterin / Meister in der Fachrichtung Gebäude­automation (w/m/d) /h4 pstrong(Entgeltgruppe 9a TVöD Bund / Besoldungsgruppe A 9m BBesG, Kennung: BEFN, Stellen‑ID (Inhalt entfernt) /strong /p pDie Einstellung erfolgt unbefristet. /p Jetzt bewerben! p © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben /p pDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobilien­dienstleisterin des Bundes, die die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln. /p pUnser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten – von den Ministerien in Berlin und Bonn über Bundesgerichte und Forschungs­einrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilien­management. /p pDafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA! /p h4 /h4 pFür den Arbeitsplatz wird eine monatliche außertarifliche Zulage in Höhe von 200 Euro gewährt. /p pDer Fachbereich ist zuständig für die Betreuung von Sicherheits­behörden. /p h4Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? /h4 ul liUnterstützung bei der Wahrnehmung der Betreiber­verantwortung für die im Zuständigkeits­bereich befindlichen technischen Anlagen und Systeme, insbesondere der Mess-, Steuer- und Regel­technik/​​Gebäudeleit­technik /li liKontrolle der Umsetzung von Wartungs- und Instandsetzungs­plänen /li liEinholen und Prüfen von Angeboten, Vorbereitung von Aufträgen /li liUnterstützung bei der Erstellung von Leistungs­verzeichnissen, Zusammen­stellung von Mengen und Massen /li liKontrolle und Abnahme von Leistungen von Wartungs- und Instandsetzungsfirmen, Prüfung der Nachweise und Rechnungen /li liÜberwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bei der Wartung, Bedienung und Inspektion von technischen Anlagen /li liSicherstellung des reibungslosen Betriebes einer technischen Leitwarte /li liOrganisation der Steuerung von Soforteinsätzen mit hoher Dringlichkeit zur Wiederherstellung des Betriebes, Anleitung und Steuerung des Funktionsteams /li liAnleitung der Mitarbeiter/innen unter Beachtung und Umsetzung der Anforderungen aus dem Gesundheits- und Arbeitsschutz /li /ul h4Was erwarten wir? /h4 h4Qualifikation: /h4 ul lierfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektronikerin/​Elektroniker (w/m/d) für Automatisierungs­technik oder vergleichbare Ausbildung sowie eine Weiterbildung zur/zum staatl. geprüften Technikerin/​Techniker (w/m/d) oder Meisterin/​Meister (w/m/d) in der Fachrichtung Gebäude­automation oder in einer vergleichbaren Fachrichtung /li /ul h4Fachkompetenzen: /h4 ul liBerufserfahrung in den Bereichen Inbetriebnahme, Service und Betrieb von Automations‑​/​Gebäudeleit­technik /li lifundierte Fachkenntnisse in der Errichtung und Betreuung von: Automations­anlagen, Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Klima- (HLSK) und Gebäudeleit­technik /li liinsbesondere Fachkenntnisse in Desigo Insight, SICLIMAT und PX sind wünschenswert /li liErfahrungen in der technischen Betriebsführung und der Umgang mit CAFM‑Systemen sind wünschenswert /li lifundierte PC-Kenntnisse in den Standard­betriebssystemen und ‑anwendungen wie Microsoft Office /li /ul h4Weiteres: /h4 ul ligründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit /li liEigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten /li ligute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit /li likunden‑​/adressaten­orientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick /li listrongBereitschaft zur Rufbereitschaft /strong /li listrongBereitschaft zur erweiterten Sicherheits­überprüfung mit Sicherheits­ermittlung nach § 10 SÜG /strong /li /ul pBesonderer Hinweis: /p pVoraussetzung für die Stellenbesetzung des Arbeitsplatzes ist die erfolgreich erweiterte Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/​Lebens­partner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz ( (Inhalt entfernt)). /p h4Was bieten wir? /h4 ul liEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin /li liVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeit­gestaltung /li liMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungs­fürsorge des Bundes /li liBerufliche Entwicklungs­möglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungs­angebote /li liBetriebliche Altersversorgung /li liJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen /li li30 Tage Urlaub im Kalenderjahr /li liKurse zur Gesundheits­förderung sowie Vorsorge­maßnahmen /li liVerkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV /li liZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT) /li /ul h4Haben wir Ihr Interesse geweckt? /h4 pDann bewerben Sie sich online bis zum strong23. Dezember 2025 /strong über die zentrale Bewerbungs­plattform INTERAMT unter der strongStellen‑ID (Inhalt entfernt) /strong. /p p Jetzt bewerben /p h4Haben Sie noch Fragen? /h4 pFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer (Inhalt entfernt) 3181‑1204 oder per E-Mail ( (Inhalt entfernt)) gerne zur Verfügung. /p pBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Kuszak unter der Telefonnummer (Inhalt entfernt). /p pWeitere Informationen finden Sie auch unter (Inhalt entfernt). /p pHinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter (Inhalt entfernt). /p h4Hinweise: /h4 pDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeit­beschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann. /p pDie Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundes­gleichstellungs­gesetz vorrangig berücksichtigt. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein. /p pSofern nicht die geforderte Qualifikation vorliegt, kann ggf. die Eingruppierung gemäß § 12 Abs. 2 Satz 6 TVöD i. V. m. § 12 Abs. 2 TV EntgO Bund eine Entgeltgruppe niedriger sein. /p pDie Bundesanstalt für Immobilienaufgaben darf keine neuen Beamten­verhältnisse begründen. Die Übernahme von auf Lebenszeit verbeamteten Personen (statusgleich oder nächstniedrigere Besoldungsgruppe, aber ohne Laufbahnwechsel) ist mit Zustimmung des Bundes­ministeriums der Finanzen (BMF) möglich. /p strong (Inhalt entfernt) /strong /p

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