Das Staatliche Bauamt Nürnberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) in der Abteilung Recht und Grunderwerb
in Teilzeit (75 %)
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Betreuung und Verwaltung von Liegenschaften im staatlichen Eigentum
Vorbereitung und Abwicklung von Grunderwerbsvorgängen inklusive Vertragsverhandlungen mit Grundstückseigentümern
Zusammenarbeit mit Behörden, Notaren, Vermessungsämtern und anderen Beteiligten
Pflege und Aktualisierung der Liegenschaftsdatenbank
Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher und fachlicher Vorgaben
Unsere Anforderungen an Sie:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor [FH]), z. B. im Bereich Verwaltung oder Agrarwissenschaften, bzw. ein erfolgreich absolvierter Beschäftigtenlehrgang II (BL II) oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen (z. B. Landwirtschaft)
Berufserfahrungen im Bereich Grunderwerb und Liegenschaftsverwaltung
Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht und Privatrecht
Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und GIS-Anwendungen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 nach GER / CEFR)
Führerschein der Klasse B mit Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten
Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und lösungsorientiert zu handeln
Gutes Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten Ihnen:
Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Teilzeit (30 Stunden / Woche)
Tarifliche Bezahlung nach TV-L (E 8 bis E 10)
Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten
Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Persönliche Weiterentwicklung und umfangreiche Fortbildungsangebote
Abwechslungsreiche Aufgaben in einem eingespielten und engagierten Team
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 21.09.2025 über das Onlineportal Interamt .
Hinweise zu unserem Amt finden Sie unter
www.stban.bayern.de .
Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung des Gleichstellungsbeauftragten an Vorstellungsgesprächen (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen. Sofern Sie davon Gebrauch machen möchten, bitten wir um einen Hinweis im Anschreiben. Die Stelle ist teilzeitfähig.
Für Auskünfte steht Ihnen als personalrechtliche Ansprechpartnerin Frau Tarantini (Tel. 0911 24294-616) und als fachliche Ansprechpartnerin Frau Aslan (Tel. 0911 24294-630) zur Verfügung.