Sachbearbeiter (m/w/d) Bauberatung und -betreuung: Unsere Aufgaben
Wir suchen für unser Kompetenz-Center Bau-Immobilien-Versicherung einen Sachbearbeiter (m/w/d) Bauberatung und -betreuung. Die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie ist ein Teil der deutschen Sozialversicherung. Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen Fragen rund um den Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Für diese Tätigkeit sind folgende Qualifikationen erforderlich:
Beschreibung der Position
Die Funktion ist Teil des Fachbereichs der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie. Die Abteilung Innere Dienste sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine geeignete Person, die bei der Planung und Durchführung von Bau-, Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden unterstützen wird.
Aufgaben und Verantwortungen
* die Fachbereiche bei der Planung und Durchführung von Bau-, Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden zu beraten,
* Bau-, Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden zu initiieren, vorzubereiten, durchzuführen und zu überwachen,
* Bauherrenaufgaben (Bauleitung und Baubetreuung) zu übernehmen,
* Architekten- und Ingenieurverträge zu erstellen und zu prüfen,
* Baumaßnahmen abzurechnen und zu dokumentieren,
* Verfahren zur Genehmigung von Baumaßnahmen einzuleiten,
* Investitionskosten und den Haushalt für Bau-, Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen zu planen sowie
* Ausschreibungs- und Vergabeverfahren für Baumaßnahmen durchzuführen.
Voraussetzungen
* ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in technischer Fachrichtung oder einer förderlichen Studienrichtung,
* mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in einer entsprechenden Tätigkeit,
* gute Kenntnisse im Ausschreibungs- und Vergaberecht (u. a. VOB, UVgO),
* Kenntnisse und Erfahrungen in den oben genannten Bereichen,
* eine eigenständige, planvolle und zielgerichtete Aufgabenerledigung,
* analytisches Urteils- und Denkvermögen,
* die ausgeprägte Fähigkeit, Entscheidungen im eigenen Handlungs- und Ermessensspielraum zu treffen,
* Kommunikationsgeschick sowie einen freundlichen und wertschätzenden Umfang mit den Beteiligten, auch in schwierigen Situationen,
* gute Kenntnisse im Umgang mit Standardsystemen der Informations- und Kommunikationstechnik (z. B. MS Office), insbesondere fundierte Kenntnisse im Umgang mit Excel,
* Kooperations- und Teamfähigkeit,
* Lust auf spannende Projekte und neue innovative Ideen,
* die Bereitschaft, das eigene Wissen und Können zu erweitern,
* die Bereitschaft zu auch mehrtägigen Dienstreisen und eine gültige Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse 3 bzw. B).
Benefits
* ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in einer modernen und dienstleistungsorientierten Verwaltung,
* eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven und vielseitigen Arbeitsumfeld,
* angemessene Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags der Berufsgenossenschaften (BG-AT),
* die guten Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes verbunden mit vielfältigen Möglichkeiten, Familie, Pflege und Beruf in Einklang zu bringen (z. B.: flexible Arbeitszeitgestaltung mit bis zu 30 Urlaubstagen im Jahr, flexible Arbeitsformen u. a. mobiles Arbeiten und alternierende Telearbeit),
* Deutschland-Jobticket,
* eine begleitende gründliche Einarbeitung sowie die Möglichkeit der späteren bedarfsorientierten Weiterbildung.