Wer hohe Qualität will, muss hohe Standards setzen.
Für unser einrichtungsübergreifendes Qualitätsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung Qualitäts- und Projektmanagement (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit
Ihre Aufgaben:
* Sie sind zuständig für die Koordination der dezentralen QM-Beauftragten in unseren Krankenhäusern und Heimen
* Sie entwickeln das bestehende QM-System weiter und begleiten das notwendige Change-Management
führen eigene Audits in den Einrichtungen durch und koordinieren und begleiten die Einrichtungen bei externen ISO
9001 Zertifizierungsaudits
* Sie prüfen und optimieren bestehende Risikoprozesse
* Sie bereiten Projektanträge zur Genehmigung durch die Geschäftsleitung auf und leiten die freigegebenen Projekte
* Sie lösen die Konflikte zwischen Vorgaben (z.B. aus der IT) und Fachbereichsanforderungen
* Sie sind Schnittstelle zwischen den Projektbeteiligten, Gremien, Geschäftsleitung und ggf. externen Partnern
* Sie bereiten komplexe Projektinhalte für Management und Fachbereiche auf
* Sie prüfen Projektfortschritt, Qualität, Budget und Risiken und stellen Transparenz im Verbund aller Beteiligten her
Ihre Fähigkeiten
* Sie verfügen über die Ausbildung für die 3. QE in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen (Beamte) bzw. den BL II bzw. ein gleichwertiges Studium (z.B. Pflegemanagement/ Gesundheitsmanagement/ Soziale Arbeit oder Wirtschaftswissenschaften)
* Idealerweise haben Sie bereits praktische Erfahrung im (klinischen) Qualitäts- und Risikomanagement.
* Sie bewegen sich sicher in der DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 31000 bzw. ÖNR 49000.
* Von Vorteil sind gute Kenntnisse im Krankenhausrecht wie z.B. SGB V, IX, XI, KHZG, KHVVG, etc.
* Sie haben idealerweise bereits erste Erfahrungen in der Projektarbeit unter Berücksichtigung klinischer Abläufe und Regularien gesammelt.
* Sie zeichnen sich durch hohes Verantwortungsbewusstsein aus und sind belastbar in Transformationsprozessen.
* Sie verfügen über eine analytische Arbeitsweise sowie über Moderations- und Präsentationsfähigkeiten.
Ihre Vorteile
* Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir Ihnen eine Stelle mit einer sehr flexiblen Gleitzeit ohne Kernzeit sowie der Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice).
* Sie erwartet ein sicherer Arbeitsplatz bei einer großen Kommune mit interessanten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
* Sie erhalten besondere Leistungen. Neben einer Bezahlung bis Bes.Gr. A12 BayBesG bzw. nach EG 11 TVöD gehört eine zusätzliche Altersvorsorge mit der Möglichkeit der Entgeltumwandlung dazu.
* Wir leben eine gesundheitsbewusste Unternehmens-kultur. Sie können z.B. an bewegten Mittagspausen, Gesundheitstagen und Workshops teilnehmen.
* Außerdem sind wir Mitglied im igb-Netzwerk (Initiative Gesunder Betrieb) .
* Sie profitieren von besonderen Zusatzleistungen, z.B. durch Corporate Benefits, einen Zuschuss zum Deutschlandticket oder der Möglichkeit des Fahrradleasings u.v.m.
Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei im Wesentlichen gleicher Eignung. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich.
Ihr Ansprechpartner:
Eva Ziegler
Tel.: 0931/7959-1538
Bewerbungsfrist: 11.01.2026
Anschrift: Bezirk Unterfranken, Personalreferat, Silcherstraße 5, 97070 Würzburg
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise unter www.bezirk-unterfranken.de