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Sachbearbeiter forderungsmanagement, zwangsvollstreckung und insolvenzen (m/w/d)

Dresden
IHK
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 5 Juli
Beschreibung

Praxisnahe Dienstleistung und unternehmerisches Denken - dafür steht die IHK Dresden. Mit rund 100.000 Mitgliedsunternehmen sind wir der größte Interessenvertreter der ostsächsischen Unternehmerschaft. Unser Anliegen ist es, die wirtschaftliche Entwicklung im Kammerbezirk aktiv mitzugestalten und zu unterstützen. Die IHK Dresden betreut, berät und informiert die Mitgliedsunternehmen u. a. in den Themenschwerpunkten Gründung, Finanzierung & Förderung, Unternehmensnachfolge und Fragen der Fachkräftethematik. Darüber hinaus ist sie Interessenvertreter der kammerzugehörigen Unternehmen gegenüber Kommunen sowie regionalen Institutionen und übernimmt zahlreiche Netzwerktätigkeiten. Dafür geben über 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Dresden sowie an sechs Regionalstandorten täglich ihr Bestes, denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. Als Arbeitgeber bieten wir ein breites Spektrum an Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten und Benefits.
Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine engagierte und lösungsorientierte Persönlichkeit, die mit juristischem Know-how, klarer Kommunikation und einem guten Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge überzeugt. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie für die eigenständige Bearbeitung von Forderungen zuständig — von der Prüfung der Schuldnersituation über die Einleitung von Zwangsvollstreckungen bis hin zur Abwicklung von Insolvenzverfahren.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

1. eigenständige Aktenführung und Vollstreckungstaktiken
2. Prüfung der wirtschaftlichen Schuldnersituation
3. Kommunikation mit Schuldnern, Vollstreckungsorganen und Dritten
4. Einleitung von Zwangsvollstreckungen und Pfändungen
5. Erfassung und Prüfung von Gerichtsvollzieherverfahren
6. Prüfung und Bearbeitung von Vollstreckungskosten
7. Auswertung von Vermögensauskünften und Einleitung neuer Maßnahmen
8. Erteilung von Beitragsauskünften
9. Bearbeitung von Schul­denbereinigungen und Anträgen
10. Prüfung von Nachlass-, Betreuungs-, und Insolvenzsachen
11. verfassen von Erinnerungen an den Gerichtsvollzieher
12. Prüfung von Insolvenzverfahren und Forderungen
13. jährliche Kontrollen vermögensloser Unternehmen
14. Rückerstattung oder Ausbuchung von Gutschriften
15. Erfassung von Anrufen und Erledigung von Anfragen
16. Pflege von Beitragsänderungen

Was sollten Sie mitbringen?

17. Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d), Rechtsanwaltsgehilfe (m/w/d), Rechtsfachwirt (m/w/d) Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) o. Ä.
18. fundierte Vollstreckungs-, gerne Insolvenzkenntnisse
19. Erfahrung im Forderungsmanagement und Zwangsvollstreckung
20. Gläubiger-, serviceorientierte Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
21. Erfahrung mit Handelsregisterunternehmen von Vorteil
22. strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
23. sicherer Umgang mit MS Office
24. Deutsch fließend, gutes Englisch

Was bieten wir Ihnen?

25. eine abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Recht, Wirtschaft und Verwaltung
26. ein vielseitiges, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, interessante Kontakte und ein starkes Netzwerk aus Industrie- und Handelskammern
27. ein motiviertes Team, dass sich auf neue Impulse freut
28. eine offene Unternehmenskultur, in der Eigeninitiative und Teamgeist geschätzt werden
29. ein leistungsgerechtes Vergütungssystem
30. eine zielgerichtete Einarbeitung und sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
31. flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
32. Option zum mobilen Arbeiten
33. Leistungen einer Gruppenunfallversicherung und Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
34. betriebliches Gesundheitsmanagement
35. Zuschuss zum Job-Ticket im VVO-Verkehrsverbund
36. kostenfreie Parkplätze
37. Kantine
38. Mobiles Arbeiten möglich
39. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
40. Weiterbildungsmöglichkeiten
41. Jobticket
42. Fahrrad-Leasing
43. Betriebliches Gesundheitsmanagement
44. Kostenlose Getränke
45. Kantine
46. Firmenevents und Teamaktivitäten
47. Kostenlose Parkplätze
48. Betriebliche Altersvorsorge

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns gern Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen sowie Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Online-Portal.

Bewerbungsschluss ist der

Kontakt / Ansprechpartner

Jana Flieher

Personalleiterin

Telefon: 0351 2802-103

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