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Sachbearbeiterin / sachbearbeiter (m/w/d) in der archäologischen denkmalpflege

Bonn
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 28 Mai
Beschreibung

Das sind Ihre Aufgaben

Sie möchten die Belange von Bodendenkmalschutz und Bodendenkmalpflege im Zusammenhang mit Planungen und Vorhaben im Rheinland vertreten?

Als Sachbearbeitung in der Abteilung Denkmalschutz/Praktische Bodendenkmalpflege beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland sind Sie Teil eines kollegialen und aufgeschlossenen Teams!

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben gehören:

* Abgabe von Stellungnahmen zu Planungen und Vorhaben
* Umsetzung fachlich-archäologischer Bewertungen
* Beratung der Denkmalbehörden und Mitwirkung bei ihren Entscheidungen
* Wahrnehmung von Terminen im Rahmen von Planungs- und Genehmigungsverfahren
* Verhandlungen mit Vorhabenträger*innen, privaten Bauherr*innnen, Behörden u.a.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!


Das bieten wir Ihnen

* Corporate Benefits

Stöbern Sie durch unsere exklusiven Partner-Angebote und sichern Sie sich Rabatte auf Produkte und Dienstleistungen von Top-Marken aus Sport, Mode, Freizeit und Technik.

* Kultur erleben

In unseren LVR-Museen haben Sie freien Eintritt und können beispielsweise Kunst, Industriegeschichte oder Archäologie erleben. In Dauer- und Wechselausstellungen warten abwechslungsreiche Themen und spannende Bildungs- und Freizeitprogramme für Jung und Alt auf Sie.

* Tarifliche Leistungen

Neben einem tariflichen Gehalt nach dem TVöD (VKA) erhalten Sie weitere finanzielle Vorteile und Extras wie eine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Bezahlung anhand einer individuellen Zielvereinbarung.

* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche

Nutzen Sie 30 Tage Urlaub, um neue Energie zu tanken und abzuschalten. Zusätzlich sind bei uns Silvester und Heiligabend arbeitsfreie Tage.

* Flexible Arbeitszeit

Damit neben Ihrer Arbeit genug Zeit für Familie, Freundschaften und Hobbys bleibt, können Sie Ihre Arbeitszeit bei uns flexibel gestalten.

* Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung

In Absprache können Sie tageweise aus dem Home-Office oder mobil von einem anderen Ort innerhalb Deutschlands arbeiten.

* Abwechslungsreicher Arbeitsalltag

Bei uns wird es nie langweilig. Freuen Sie sich auf Aufgaben, die so vielfältig sind wie Ihr Potenzial.

* Parkplätze

An unserem Standort stehen ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden bereit.

Corporate Benefits; Kultur erleben; Tarifliche Leistungen; 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche; Flexible Arbeitszeit; Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung; Abwechslungsreicher Arbeitsalltag; Parkplätze


Das bringen Sie mit

* Einen Bachelor oder ein FH-Diplom in Verwaltungswissenschaft oder
* das erste juristische Staatsexamen in Rechtswissenschaft oder
* den Verwaltungslehrgang II oder
* sonstige Beschäftige, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können


Worauf es uns noch ankommt

* Sie können Berufserfahrung aus der Arbeit in einer Denkmalbehörde, einer Ordnungsbehörde oder einem Denkmalfachamt nachweisen.
* Fundierte Kenntnisse im Denkmalrecht, Planungs- und Baurecht, Verwaltungsrecht, Ordnungsrecht und Kommunalrecht können Sie vorweisen.
* Sie bringen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit, die Ihnen hilft, effektiv im Team sowie mit Behörden, insbesondere den Unteren Denkmalbehörden, zu interagieren.
* Ihre umfassenden MS-Office Kenntnisse ermöglichen Ihnen einen sicheren Umgang mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Outlook.
* Im Umgang mit Datenbanken sind Sie ebenfalls versiert.
* An regelmäßigen Dienstreisen im gesamten Rheinland haben Sie Freude und sind flexibel in deren Durchführung.
* Auch bei hohem Arbeitsaufkommen arbeiten Sie effizient und fokussiert.
* Ihr souveräner Umgang mit Konflikten ermöglicht es Ihnen, in schwierigen Situationen konstruktiv zu bleiben und effektive Lösungen zu finden.
* Sie arbeiten gerne im Team und tragen durch Ihre kooperative und kommunikative Art zum gemeinsamen Erfolg bei.
* Sie sind eine Person, die sich durch selbstgesteuertes Lernen kontinuierlich weiterentwickelt und neue Herausforderungen aktiv angeht.
* Ein PKW-Führerschein und die Bereitschaft, ein Dienstfahrzeug mit Schaltgetriebe zu führen, sind für Sie selbstverständlich.


Sie passen zu uns, wenn...

* ... Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen

Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft.

* ... Sie Vielfalt als Chance sehen

Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen.

* ... Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen

Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen.


Wer wir sind

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland nimmt auf Grundlage des Denkmalschutzgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen gesetzliche Belange der archäologischen und paläontologischen Denkmalpflege und des Bodendenkmalschutzes im Rheinland wahr. Als regionaler Dienstleister und unabhängiges Fachamt, aber auch als Forschungseinrichtung ist es Aufgabe des Amtes, die Zeugnisse tierischen und pflanzlichen Lebens aus erdgeschichtlicher Zeit und das reiche archäologische Kulturerbe des Rheinlandes zu schützen und zu pflegen, zu erfassen und zu erforschen, zu dokumentieren und zu bewahren und der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen.

Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter. Mehr Informationen über das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland finden Sie unter.

Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn !


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

* Elisa Knopp

steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

* Johannes Englert

steht Ihnen als Leiter der Abteilung Denkmalschutz/Praktische Bodendenkmalpflege beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung.

* Das benötigen wir von Ihnen

o Anschreiben
o Lebenslauf
o Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss
o ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung

Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW .


So geht es nach der Bewerbung weiter

* Direkt nach Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
* Wir schauen uns Ihre Bewerbung genau an und melden uns schnellstmöglich zurück. Wenn Sie mit Ihren Qualifikationen und Erfahrungen bei uns punkten, erhalten Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
* Im Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen und finden heraus, ob wir zueinander passen.
* Nach dem Vorstellungsgespräch erhalten Sie auf Wunsch bereits ein erstes Feedback zum Gespräch.
* Haben wir uns für Sie entschieden, werden unsere Gremien (z.B. Personalrat) beteiligt. Im Anschluss erhalten Sie die Zusage und können bei uns starten.
* Wir möchten, dass Sie sich vom ersten Tag an bei uns im Team wohlfühlen und gut zurechtfinden. In der ersten Zeit machen wir Sie daher Stück für Stück mit Ihren neuen Aufgaben vertraut.


Qualität ist unser Maßstab

Bei der respektvollen Begleitung, Betreuung und Behandlung von Menschen ist die Qualität unserer Leistungen unser Maßstab für unser Handeln. Für unsere Kund*innen wollen wir immer besser werden.


Chancengleichheit beim LVR

Der LVR setzt sich für eine Organisationskultur ein, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. Jede*r Einzelne soll Wertschätzung erfahren, und zwar unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Identität, Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung oder anderen Merkmalen, die gesellschaftliche Vielfalt ausmachen.

Als öffentlicher Arbeitgeber fördert der LVR die tatsächliche Erreichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. Der LVR folgt diesem Auftrag schon seit über 30 Jahren mit Maßnahmen für eine ausgewogene Beschäftigungsstruktur, mit Frauenförderung z. B. für Führungspositionen, mit dem Bemühen, als familienfreundlicher Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Sorgearbeit zu unterstützen oder auch in seinen fachlichen Aufgaben für mehr Gendersensibilität.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

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