PicoQuant ist ein international tätiges High-Tech Unternehmen, das sich der Entwicklung und Herstellung von Geräten für elektrooptische Messungen widmet.
* Du prüfst und vergleichst komplexe elektronische Baugruppen und Geräte und integrierst sie in Mikroskopie- und Lasersysteme.
* Du montierst und justierst opto-mechanische Komponenten, Laser und komplette Systeme.
* Dabei suchst du systematisch nach Fehlern und behebst sie qualifiziert.
* Du gestaltest aktiv die Produktentstehung und Weiterentwicklung mit, z. B. bei Mustern und Prototypen.
* Außerdem dokumentierst du sorgfältig alle durchgeführten Arbeiten im Rahmen der Qualitätssicherung.
* Abgeschlossene technische Berufsausbildung, idealerweise als Elektroniker/in der Fachrichtung Geräte und Systeme oder als Kommunikationselektroniker/in
* 3-5 Jahre Berufserfahrung in der Prüfung elektronischer Baugruppen und Geräte
* Du kennst dich gut mit Elektronik aus; Grundkenntnisse in der Optik sind ein Plus.
* Du hast Erfahrung im Löten von SMD-Bauteilen, auch in der kleinen Baugröße 0603, und kannst fein gepitchte Bauteile löten.
* Handwerkliches Geschick und eine proaktive Arbeitsweise
* Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B1)