Ihr attraktiver Arbeitgeber in der Region
Zur Verstärkung unseres Teams im Sozialamt, Fachbereich Grundsicherung, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit (70%) eine/n
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Sozialhilfe - Teilzeit
Aufgaben:
1. Beratung von Antragsteller, Bevollmächtigten und gesetzlichen Vertreter/innen sowie Leistungsbeziehern (m/w/d)
2. Feststellung der Anspruchsberechtigung nach dem 3., 4. und 5. Kapitel des SGB XII
3. Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfen zur Gesundheit sowie laufende Sachbearbeitung
4. Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Hilfen zur Gesundheit sowie laufende Sachbearbeitung
Qualifikationen:
5. Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management oder Diplom-Verwaltungswirt/in (m/w/d), abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung
6. Vorkenntnisse in den anzuwendenden Rechtsvorschriften, insbesondere der Sozialgesetzbücher I, V, X und XII sind wünschenswert
7. Belastbarkeit, Entscheidungsfreude, Durchsetzungsfähigkeit und sicheres Auftreten
8. Teamfähigkeit, hohe Sozialkompetenz und Freude im Umgang mit Publikum
Wir bieten:
9. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem engagierten und qualifizierten Team
10. Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. A 10 LBesG
11. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
12. Hansefit, JobRad, Zuschuss zum Job/-Deutschlandticket
13. Betriebliche Altersvorsorge
14. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
15. Betriebliches Gesundheitsmanagement
Bitte bewerben Sie sich online
bis zum 1. Juni 2025
Ansprechpartner/in:
Frau Schinke (Fachbereichsleitung)
Tel: 07641 451-3055
m.schinke@landkreis-emmendingen.de