Bei den Bühnen der Stadt Köln ist ab dem 1. September 2025 eine Stelle als Assistenz der Kostümdirektion und der Produktionsleitung (m/w/d) zu besetzen.
Die Bühnen der Stadt Köln sind mit über 800 Beschäftigten eines der größten Mehrspartentheater im deutschsprachigen Raum. Unter dem Dach der Bühnen Köln entstehen Opern-, Kinderopern-, Schauspiel- und Tanzproduktionen für die Kölner Bürger*innen und das europäische Umland. Dies beinhaltet die künstlerische Erarbeitung der Inszenierungen, die Herstellung von Bühnendekorationen, Kostümen, Requisiten, die Bereitstellung notwendiger Gebäude- und Verwaltungs-Infrastruktur sowie Besucherservice und Theatervermittlung.
Jedes Jahr besuchen über 250.000 Zuschauer*innen mehr als 720 Veranstaltungen. Die künstlerischen Ergebnisse werden überregional und international in den Medien besprochen. Der Umsatz pro Spielzeit im Spielbetrieb liegt bei circa 70 Millionen Euro.
Die eigenbetriebsähnliche Einrichtung Bühnen der Stadt Köln ist Bauherr der Generalsanierung des Bühnenensembles am Offenbachplatz. Aufgrund der Sanierung bespielen die Sparten verschiedene Interimsspielstätten. Die Oper Köln nutzt das am Deutzer Rheinufer gelegene Staatenhaus. Das Schauspiel befindet sich auf dem Carlswerkgelände in Köln-Mülheim. Darüber hinaus gibt es diverse Verwaltungs- und Produktionsstandorte.
Für die Erarbeitung zahlreicher, spannender nationaler und internationaler Inszenierungen sind in unserer Kostümabteilung alle Fachbereiche mit circa 105 Mitarbeiter*innen im Einsatz.
Sie suchen eine neue Herausforderung und interessieren sich für eine Leitungsposition in der Zukunft? Dann ist vielleicht die Position als Assistent*in der Kostümdirektion und Produktionsleitung das Richtige für Sie, um Ihren Erfahrungsschatz zu erweitern.
Ihr Profil
Sie bringen mit:
* eine abgeschlossene Gewandmeister- beziehungsweise eine Meisterprüfung im Maßschneider*innenhandwerk oder
* ein abgeschlossenes Kostümbildstudium beziehungsweise einen Abschluss in Modedesign
Darüber hinaus ist uns wichtig :
Sie…
* besitzen gute Englisch- beziehungsweise Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift
* sind versiert im Umgang mit Microsoft-Office und Excel und besitzen gute PC Kenntnisse
* haben eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* besitzen künstlerisches Einfühlungsvermögen
* sind teamfähig, diskret und besitzen soziale Kompetenz
* sind fähig, sich schnell in neue und komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
* verfügen über Gender kompetenz und Diversitätsüberzeugung
Ihre Aufgaben
Sie…
* nehmen an Kostümbesprechungen für alle Sparten teil
* arbeiten an der Materialauswahl und dem Stoffeinkauf für alle Gewerke mit und recherchieren
* bearbeiten Rechnungen
* planen und bereiten Wiederaufnahmen vor
* unterstützen die Direktion in der Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen
* bearbeiten und planen Praktika, erstellen Einsatzpläne
* aktualisieren Personal- und Urlaubslisten für die Fachbereiche
* bereiten Kooperationen mit anderen Häusern oder Gastspielen vor, und sind sowohl national als auch international im Informationsaustausch
* Vertreten bei Abwesenheiten die Teamleitung des Ankleidedienstes beiden Regiesitzungen, beim Erstellen der Dienstpläne und beim Bearbeiten von Monatsrapporten. Verwalten die Grundausstattung unsere Künstler*innen in Zusammenarbeit mit den Gewandmeistereien.
Wir bieten Ihnen
Die Beschäftigung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrages Normalvertrag (NV) Bühne, Sonderregelung Bühnentechniker.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40,00 Stunden. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte senden Sie Ihre ausführlichen und vollständigen Bewerbungsunterlagen,unter Angabe der Kennziffer 2025-Mu-08 bis spätestens 25. August 2025 an:
Bühnen der Stadt Köln
Personalabteilung
Frau Musholt
Postfach 101061
50450 Köln
Bei postalischer Bewerbung bitten wir nur Kopien einzureichen, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.
oder bevorzugt per Mail an:
bewerbungen@buehnen.koeln