Anstellungsbeginn: 01.04.2026
Bewerbungsfrist: 18.01.2026
Anstellungsart: Angestelltenverhältnis
Aufgaben/Stellenbeschreibung
Die Stadt Wernigerode stellt zum 01.04.2026 einen Sachbearbeiter Grundbuchangelegenheiten (m/w/d) ein.
IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE
» Prüfung und Bearbeitung der Voraussetzungen für beantragte bzw. zu bewilligende Pfandentlassungen, Grunddienstbarkeiten, Grundpfandrechte und Löschungsbewilligungen
» Zerlegungsvermessung von Grundstücken, u. a.
» Auftragsauslösung und Bearbeitung von Vermessungen, Teilungsanträgen nach Baurecht, an denen die Kommune beteiligt ist
» Zusammenarbeit mit Vermessungsbüros, Katasteramt, Landkreis und Grundbuchamt;
» Wahrnehmung von Grenzterminen und Bearbeitung der sich aus den Grenzterminen ergebenden Feststellungen; Weiterleitung an den zuständigen Sachbearbeiter (An- oder Verkauf)
» Grundsteuerangelegenheiten
» Bearbeitung der steuerrechtlichen Angelegenheiten für die städtischen Grundstücke gegenüber dem Finanzamt
» Verantwortlichkeit für Abschluss, Verlängerung und Anpassung von Landpacht- und Pflegeverträge
» Bearbeitung und Prüfung von Baulasteintragungen
» Grundbuchverwaltung, u. a.
» Grundbuchrecherche und Auskünfte innerhalb der Verwaltung und Grundbuchbereinigung im Zuge der Flurstücksverschmelzung
» Überprüfung der vorgenommenen Änderungen
» Führung von mündlichen und schriftlichen Verhandlungen zum Ankauf, Verkauf und Tausch von Straßenflächen, einschließlich der Fertigung von Sitzungsvorlagen zum Abschluss und zur Durchführung von Notarverträgen
» Flurbereinigung
» Im Zuge der Flurbereinigung sind die der Stadt neu zugewiesenen Flächen zu führen und Entschädigungen zu überwachen
Qualifikationen
IHR PROFIL
» Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Immobilienkaufmann (m/w/d), Abschluss des Beschäftigtenlehrganges I (A I bzw. B I) oder vergleichbarer Abschluss
» Fachkenntnisse maßgebender bzw. tangierender Gesetze (BGB, HGB, BauG, GBO, VermG, FlurBerG, u. a. m.)
» Führerschein Klasse B
» anwendungsbereite MS-Office-Kenntnisse (Excel, Outlook, Word)
» strukturierte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
» Einsatzbereitschaft und Flexibilität
Wir bieten
WIR BIETEN IHNEN…
» einen abwechslungsreichen und krisenfesten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
» eine leistungsgerechte Bezahlung gemäß der Entgeltgruppe 9a TVöD zzgl. Sonderzahlungen (u.a. Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung).
» eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden.
» einen tariflichen Urlaubsanspruch von derzeit 30 Arbeitstagen, ab 2027 von 31 Arbeitstagen.
» attraktive und familienfreundliche Arbeitsbedingungen (u.a. Gleitzeitregelungen, Telearbeit).
» vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.
» ein Jobradleasing-Modell.
» eine betriebliche Gesundheitsförderung.
» eine Altersversorgung für Tarifbeschäftigte durch die Versorgungskasse Sachsen-Anhalt (KVSA).
INTERESSIERT?
…dann bewerben Sie sich noch heute! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 18.01.2026 vorzugsweise per E-Mail in einem kompakten PDF-Format (max. 10 MB) an bewerbung@wernigerode.de, Betreff: A61.1.
Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren richten Sie bitte an Frau Tauche, Sachgebietsleiterin Personal, Tel. 03943/654-120.
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gernHerr Sieber, Amtsleiter im Amt für Immobilienmanagement, Tel. 03943/654-230.
HINWEISE
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Wir bitten um Verständnis, dass Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nur zurückgeschickt werden, wenn Sie uns einen ausreichend frankierten, mit Adresse versehenen Rückumschlag in angemessener Größe einreichen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbern (m/w/d) grundsätzlich nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungskosten nicht erstattet werden.
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie im Internet unter
Wernigerode, 18.12.2025
R a d ü n z e l
AL Hauptamt