Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen eine Stelle im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW
einen Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, auch im Rahmen eines umfangreichen internen Fort- und Weiterbildungsprogramms
einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz sowie sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie
flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer Gleitzeitregelung
weitere Leistungen, wie z. B. einen bedeutenden ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss (bis zu 80 % des Fahrkartenpreises), die Möglichkeit eines Job-Rades auf Leasingbasis, Betriebssport im Sportpark 1861 sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche .
Haushalts- und Rechnungswesen: Weiterentwicklung und Umsetzung von aktuellen Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Leitfäden sowie die Erstellung von internen Arbeitshilfen
Fachliche Beratung und Schulung: Zentrale Anlaufstelle in Fragen des Haushaltsvollzugs sowie bei buchungstechnischen Fragen
Haushaltsplanung: Vorbereitung und Umsetzung des Haushaltsplanverfahrens einschließlich der Prüfung der Haushalts- und Budgetanmeldungen der Fachämter für den Ergebnishaushalt
Reporting: monatliche Überwachung der wesentlichen Erträge und Aufwendungen
Finanz- und Budgetbericht: Aufstellung einschließlich Budgetüberwachung
Jahresabschluss: Erstellung von Berichten, Prüfung von Abweichungen und Erstellung von Anlagen einschließlich der Vorbereitung von Abschlussbuchungen
Sonderaufgaben, wie z. B. die Projektbetreuung der Haushaltsoffensive und die Meldung von Statistiken.
ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts – Public Management (m/w/d) oder als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
einen sicheren Umgang mit Zahlen sowie analytisches Urteils- und Denkvermögen
Kenntnisse im Umgang mit SAP sind von Vorteil
eine engagierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
ein freundliches und sicheres Auftreten sowie Teamfähigkeit.