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Sachbearbeiter*in haushalts- & steuerrechtliche angelegenheiten (vollzeit 40h - teilzeit möglich; bis entgeltgruppe 9btv-l)

Potsdam
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 12 Juli
Beschreibung

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist ein lebendiger Ort der Kunst, der Forschung und der Lehre. Renommierte Fachleute aus Filmpraxis und Wissenschaft betreuen die Studierenden intensiv und individuell. An der einzigen deutschen Filmuniversität wird innovative Forschung mit, im und zu Film und anderen audiovisuellen Medien vorangetrieben. Die Hochschule ist ein weltoffener und diskriminierungsfreier Raum für kulturelle und gesellschaftliche Auseinandersetzung.

Im Bereich Finanzen & Beschaffung bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine ebenso anspruchsvolle wie abwechslungsreiche Tätigkeit als


Sachbearbeiter*in Haushalts- & steuerrechtliche Angelegenheiten

* (Vollzeit 40h - Teilzeit möglich; bis Entgeltgruppe
* 9b


TV-L )

Wir bieten eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team und brauchen Sie für folgende Aufgaben:

Haushaltsangelegenheiten
Ausführen des universitäten Haushaltsplans und der internen Finanzplanung nach den gesetzlichen Vorgaben der Landeshaushaltsordung (LHO) - hier:
- Budgetmanagement/ Haushaltsbewirtschaftung der Ausgaben
- Überwachung der Budgets/ Mittelverwendung und interne Rechnungsprüfung
- Haushaltsrechtliche Prüfung


Mitwirkung bei der Entwicklung/ Optimierung interner Abläufe und Beachtung von Haushaltsrichtlinien

* und -verfahren


Haushaltsrechtliche Beratung der Universitätsmitglieder und Mittelbewirtschafter*innen

Steuerrechtliche Angelegenheiten
Steuerrechtliche Bewertungen von Geschäftsvorfällen in Vorbereitung (Zuarbeit) für die USt-Voranmeldung/ Erklärung
Vertragsscreening hinsichtlich steuerrelevanter Sachverhalte
Prüfung und Erstellung von Ausgangsrechnungen

Neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag an einer familienfreundlichen und gleichstellungsstarken Hochschule bieten wir Ihnen:

eine regelmäßige Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes

einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeitmodellen wie zum Beispiel teilweises Arbeiten im Homeoffice

die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Firmentickets sowie ggf. eines Belegplatzes in einer ortsnahen Kindertagesstätte

eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung

die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines Gesundheitsmanagements

Sie sind engagiert, arbeiten service- und ergebnisorientiert, nehmen gern neue Herausforderungen an und bringen auch diese Qualifikation(en) mit:

ein erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches oder verwaltungsgemäßes Hochschulstudium
(FH oder B.A.) wie z.B. LL.B. Öffentliche Verwaltung Brandenburg, Diplom-Finanwirt*in, B.A. in Betriebswirtschaftlehre etc.


oder

eine Fortbildung zur*zum Verwaltungsfachwirt*in, Verwaltungbetriebswirt*in (VWA) oder Steuerfachwirt*in mit aufgabenbezogenen Berufserfahrungen


* der einen anderen Studien- oder Ausbildungsabschluss verbunden mit vergleichbaren Fachkenntnissen und Erfahrungen im ausgeschriebenen Aufgabengebiet (


Sie verfügen über

praktische Erfahrungen und gute Kenntnisse in Finanz- und Verwaltungsabläufe der öffentlichen Verwaltung
praktische Erfahrungen und gute Fachkenntnisse im öffentlichen Haushaltsrecht (LHO Brandenburg)
vertiefte Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht
Kenntnisse im Umgang mit Buchhaltungsoftware
sehr sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendugen und besondere Affinität im Umgang mit Softwareanwendungen und der Digitalisierung
verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Darüber hinaus erwarten wir

* ein freundliches Auftreten und Freude im Umgang mit Menschen
* gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe
* die Fähigkeit zu sorgfältigem eigenverantwortlichem Arbeiten und guter systematischer Arbeitsorganisation
* Zuverlässigkeit und Flexibilität
* Teamfähigkeit und Einsatzfreude


W ünschenswert sind zudem

* gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse in Finanz- und Verwaltungsabläufe an einer öffentlichen Hochschule


gute Kenntnisse im Umgang mit den Softwareanwendungen HIS-FSV und SAP

* Kenntnisse im Bereich der Kameralistik


Sonstige Hinweise

Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Für diese Stelle fordern wir ausdrücklich Männer auf, sich zu bewerben. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.


Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit



Motivationsschreiben

Lebenslauf (mit Anschrift und Tel.-Nr.)
Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber

Wenn erforderlich (siehe geforderte Qualifikation), dann ausführliche Dokumentation der Berufserfahrungen bzgl. des hier benannten Aufgabengebietes

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte


bis zum 30 .07.2025



an die Filmuniversität ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal!

* Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise!


Online-Bewerbung

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