CAFM-Sachbearbeiter*in fÃ1⁄4r das technische Gebäudemanagement in Voll- oder Teilzeit
Ãber uns
Die Stelle ist zunächst auf fÃ1⁄4nf Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag fÃ1⁄4r den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 vergÃ1⁄4tet.
Am Max-Planck-Institut fÃ1⁄4r ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht forschen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zu Grundfragen und aktuellen Problemen des Völkerrechts, des Unionsrechts und des öffentlichen Rechts verschiedener Staaten, zusammen mit zahlreichen Gastforschenden aus der ganzen Welt. Unsere Bibliothek ist auf ihren Gebieten die gröÃte juristische Spezialbibliothek in Europa und eine der gröÃten der Welt.
Ihre Aufgaben
Sie werden Teil des zentralen CAFM-Service, Bereich »Technischer Betrieb«, der die unten genannten Aufgaben fÃ1⁄4r alle Max-Planck-Institute als Service anbietet, sein. Sie sind in diesem Kontext zuständig fÃ1⁄4r Aufbau, Weiterentwicklung, Pflege und Datenqualitätssicherung des Facility-Managementsystems Archibus. Das CAFM-System ist von groÃer Bedeutung fÃ1⁄4r sämtliche administrativen Bereiche der MPG, u.a. fÃ1⁄4r die Bau- und Bedarfsplanung, die Buchhaltung, die Revision, die BauauÃenstellen sowie alle Institute der MPG.
Sie zeichnen sich fÃ1⁄4r die Qualitätssicherung, sowie fÃ1⁄4r die Weiterentwicklung des Systems fÃ1⁄4r die Ihnen zugewiesenen Institute, fÃ1⁄4r die Sie verantwortlich sind, aus.
Als Mitglied des Technischen Service-Teams sind Sie dabei in die Arbeitsabläufe des MPI fÃ1⁄4r ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht eingebunden und können auf alle Ressourcen vor Ort zurÃ1⁄4ckgreifen.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die baubegleitende Erfassung technischer Anlagen nach Baufertigstellung groÃer BaumaÃnahmen, das FÃ1⁄4hren von Statistiken (Kennwerte und Kennzahlen) sowie die Erstellung von Datenanalysen und Datenaufbereitungen.
DarÃ1⁄4ber hinaus leisten Sie als Helpdesk-Mitarbeiter in 1st- und 2nd-Level-Support fÃ1⁄4r die Systemnutzer innen und leiten daraus Beiträge zur permanenten Weiterentwicklung des Systems ab.
Ihr Profil
Sie verfÃ1⁄4gen Ã1⁄4ber eine abgeschlossene Ausbildung als Fachwirt*in fÃ1⁄4r technisches Gebäudemanagement und Facility Management oder Sie verfÃ1⁄4gen Ã1⁄4ber gleichwertige Kenntnisse und Berufserfahrungen.
Sie verfÃ1⁄4gen Ã1⁄4ber Berufserfahrungen mit CAFM-Systemen (Computer-Aided Facility Management, vorzugsweise Archibus).
Sie arbeiten gerne im Team und handeln Service- und Lösungsorientiert.
Sie verfÃ1⁄4gen Ã1⁄4ber sehr gute Kommunikationskompetenzen.
Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands sowie die Bereitschaft zu Einsätzen an wechselnden Einsatzorten mit.
Benefits
Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und teamorientierte Tätigkeit in einer renommierten geisteswissenschaftlichen Forschungseinrichtung
VergÃ1⁄4tung gemäà Qualifikation und Aufgabenprofil bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD Bund inklusive der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
30 Tage Urlaubsanspruch, zusätzliche freie Tage an Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)
Betriebliche Altersvorsorge (VBL) fÃ1⁄4r Ihre Absicherung im Ruhestand
Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
DeutschlandJobTicket (DJT) zur UnterstÃ1⁄4tzung Ihrer Mobilität
MaÃnahmen zur Work-Life-Balance einschlieÃlich vier angebundener Kitas
Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
Einen mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz sowie kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze
Abschlusstext
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrÃ1⁄4cklich erwÃ1⁄4nscht.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrÃ1⁄4cklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich ausschlieÃlich Ã1⁄4ber das Online Bewerbungssystem auf unserer Website mit den Ã1⁄4blichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 23.11.2025. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Dr. Radu Carciumaru +49 6221 482 250.
JETZT BEWERBEN!