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Sachbearbeiter*in edv-steuern und abgaben

Kiel
JOBS.sh
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Kiel macht sich auf den Weg. Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins sucht Menschen mit Herzblut, Ideen und Expertise. Wir gehören zu den größten Arbeitgeberinnen und Ausbildungsbetrieben im Norden. Derzeit sind mehr als 6.000 Mitarbeiter*innen in 27 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Betrieben bei uns beschäftigt. Bei uns arbeiten Sie flexibel und familienfreundlich an spannenden Projekten - gern auch in Teilzeit oder mobil. Wir setzen auf engagierte Führungskräfteförderung, auf ein umfangreiches Gesundheitsprogramm, eine stadteigene Kita für Beschäftigte und ein umfassendes Fortbildungsprogramm für die persönliche Entwicklung. Wir sichern Sie ab: Zusätzliche Altersvorsorge, Förderung für Pendler*innen und eine Notfallbetreuung für Ihre Jüngsten in Randzeiten und bei Gremiensitzungen sind bei uns selbstverständlich. Kiel ist eine dynamische, weltoffene und stark wachsende Großstadt: Wohnen und arbeiten Sie am Meer - und genießen Sie Kiels hohe Lebensqualität durch die einmalige Lage an der Förde.


Profil

* Studium. Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern (Bachelor oder FH-Diplom) in:
* Informatik
* Wirtschaftsinformatik
* Verwaltungsinformatik
* Mathematik
* Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Informatik bzw. Datenverarbeitung oder Steuern
* Oder Laufbahnprüfung / -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Allgemeine Dienste
* Oder den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang II
* Erfahrung. Mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung
* Fachlichkeit. Kenntnisse in der Konzeptionierung von Schnittstellen, in SQL, im Steuer- und Abgabenrecht sowie Programmiererfahrung sind erforderlich
* Sie sind in der Lage, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum und in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten. Darüber hinaus können Sie Kritik sachlich äußern und konstruktiv damit umgehen. Eine gute Kommunikationsfähigkeit rundet Ihr Profil ab.


Aufgaben

* Neue Programmversionen prüfen und freigeben, Auswertungen erstellen
* Schnittstelle und Lösung entwickeln für die Überführung der Dateien des Moduls »Steuern und Abgaben« in ein Dokumentenmanagementsystem (VIS) bzw. eine Archivierungssoftware
* Lösungen für satzungsrechtliche Änderungen (z. B. Vorauszahlung, Abrechnung), politische Vorgaben oder gerichtliche Entscheidungen (z. B. Hinterlieger, Hammergrundstücke) erarbeiten und umsetzen
* Daten nach § 31 Abs. 3 Abgabenordnung (Bauatlas, Business Improvement Distrikt (BID), Mietspiegel, Energiemanagement, Altlastenkataster, Landesamt für Denkmalpflege, Stadtamt und Ordnungsamt) zusammenstellen und aufbereiten
* Daten- / Bestandsabgleiche mit externen Verfahren (ABK, Finanzamt, Zensus, Automatisiertes Liegenschaftsbuch (ALB)) überprüfen
* Zentrale Fragen zu EDV- und Datenschutzangelegenheiten für den Bereich der Abteilung bearbeiten
* Qualitätsmanagement: z. B. tägliche Erfassungen und Fehlermanagement überwachen, ggf. korrigieren
* Programmierung für die Auswertung von Daten für z. B. Statistiken, Haushaltsplanvorbericht der Gewerbesteuer, Grundsteuerreform, ABK-Abgleiche, Tiefbauamt


Wir bieten

* Flexibilität. Gleitzeit, Teilzeitarbeit und Homeoffice
* Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Umfangreiches Fortbildungsangebot intern sowie extern für eine vielfältige Zukunft in über 42 Ämtern, Referaten, Stabsstellen und Eigenbetrieben
* Vorsorge. Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Mobilitätsförderung. Zuschuss für Fahrräder, E-Bikes, Job- oder Deutschlandticket
* Betriebliche Gesundheitsförderung. Beteiligung an Hansefit-Beiträgen sowie weitere externe und interne Sport- und Fitnessangebote
Wir setzen uns aktiv für die Förderung von Frauen im Beruf ein und freuen uns besonders über ihre Bewerbungen. Gleiches gilt für Menschen mit Behinderungen - wir treffen angemessene Vorkehrungen, um die volle und wirksame Teilhabe am Berufsleben gleichberechtigt sicherzustellen. Auch Vielfalt ist uns ein großes Anliegen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen verschiedenster Biographien. Ansprechpartner*innen zu diesen Themen finden Sie auf .

Bei fachlichen Fragen zur Stelle stehen Ihnen Ramona Preuß, Tel. 0431 901-1741 und Andreas Michaelsen, Tel. 0431 901-1740 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren hilft Ihnen Jette Schubert, Tel. 0431 901-5191 weiter. Landeshauptstadt Kiel | Fleethörn 9 | 24103 Kiel |

Landeshauptstadt Kiel

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