Das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises ist einer der größten Arbeitgeber der ländlich geprägten Region im Nordwesten des Freistaates Thüringen. Ob Mittelpunkt Deutschlands, Nationalpark Hainich oder die historischen Städte Mühlhausen und Bad Langensalza - der Unstrut-Hainich-Kreis ist attraktiver Lebens- und Arbeitsort.
Derzeit sucht das Landratsamt Unstrut-Hainich-Kreis zur befristeten Einstellung im Rahmen der Krankheitsvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Schwerbehindertenrecht (m/w/d)
für den Fachdienst Soziales.
Das erwartet Sie:
* vollumfängliche Bearbeitung von Anträgen, inkl. abschließender Entscheidung, im Rahmen des Schwerbehindertenfeststellungsverfahrens nach dem SGB IX
* Anforderung der Krankenunterlagen und Befundberichte von den zuständigen Einrichtungen sowie die anschließende Prüfung dieser
* Zusammenwirken mit medizinischen Sachverständigen
* Erstellung von Bescheiden/Mitteilungen über das Vorliegen von Behinderungen und den Grad der Behinderung sowie über das Vorliegen der gesundheitlichen Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen
* administrative Aufgaben, z. B. Ausstellen von Schwerbehindertenausweisen, Ausfertigung von Wertmarken, Archivarbeiten etc.
* Bearbeitung von Anträgen nach dem Sinnesbehindertengeldgesetz
* Mitwirkung bei der Bearbeitung von Widerspruchsverfahren
Das bringen Sie mit:
* eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zum Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
* gründliche Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht
* ein hohes Maß an psychischer Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit
* Kommunikations- und Organisationsvermögen
* gute Umgangsformen, Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit
* selbstständiges, loyales und zuverlässiges Handeln
* gewissenhaftes und ausdauerndes Arbeiten
* Teamfähigkeit
* gute EDV-Kenntnisse
* Führerschein Klasse B
Das bieten wir Ihnen:
* eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem befristeten Arbeitsverhältnis
* flexible Arbeitszeiten bei einer wöchentlichen Arbeitszeit bis zu 39 Stunden
* eine tarifgebundene Vergütung nach den Bestimmungen des TVöD (VKA) in der Entgeltgruppe 7
* eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* betriebliches Gesundheitsmanagement und Unterstützung von Präventionsmaßnahmen zur Gesunderhaltung der Mitarbeitenden
* Jahressonderzahlung nach dem TVöD
* Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung (LOB)
* Möglichkeit mobil zu arbeiten
* 30 Tage Erholungsurlaub sowie an Heiligabend und Silvester frei
Interessiert?
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie direkt im Anschluss an diese Stellenausschreibung über unser Online-Bewerber-Portal einreichen. Dieses finden Sie unter:
In Papierform oder per Mail zugesendete Bewerbungen finden keine Berücksichtigung und werden entsprechend der geltenden Datenschutzverordnung vernichtet.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung zwingend ein stellenbezogenes Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie die in der Ausschreibung geforderten Qualifikationsnachweise (Kopien des Berufsabschlusses, etc.) bei. Falls Sie die geforderten Unterlagen und Nachweise nicht vorlegen, können wir Sie im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigen.
Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für alle Geschlechter geeignet, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität.
Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.
Die gespeicherten Daten werden nach Abschluss des Verfahrens unter Wahrung des Datenschutzes vernichtet. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen zum Datenschutz.
Die Bewerbungsfrist endet am: 31.12.2025.
Mühlhausen, 15. Dezember 2025
Thomas Ahke
Landrat