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Sachbearbeiter/in (m/w/d) untere wasserbehörde

Sömmerda
Landratsamt Sömmerda
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 29 Oktober
Beschreibung

Im Umweltamt des Landratsamtes Sömmerda ist schnellstmöglich ein Dienstposten als


Sachbearbeiter/in (m/w/d)


Untere Wasserbehörde

unbefristet zu besetzen.

Wesentliche Aufgaben :

* Bearbeitung von Vorgängen zur Lagerung/Umschlag und Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (Genehmigungen und Eignungsfeststellungen)
* Erarbeitung von fachtechnischen Stellungnahmen - im Rahmen von Verfahren nach BImSchG und anderer Genehmigungsverfahren (Baurecht, Bergrecht, Planfeststellungsverfahren) sowie gemeindlichen Planungen
* Bearbeitung wasserrechtlicher Verfahren
* Beratung von Bürgern, Gemeinden, Betrieben und Zweckverbänden
* Maßnahmen der Gefahrenabwehr/Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
* Zusammenarbeit mit dem zuständigen Landwirtschaftsamt

Erwartungen :

* abgeschlossene Hochschulbildung (Dipl. (FH) oder Bachelorabschluss) im Bereich Wasser/Industrieanlagen/Umwelttechnik o. ä.
* einschlägige Berufserfahrung in den o. g. Aufgaben und Verwaltungsfachkenntnisse sind wünschenswert
* Übernahme eines hohen Maßes an Eigenverantwortung sowie sicheres und korrektes Auftreten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
* Vorhandensein reflektierter Vorstellungen des eigenen Leistungsverhaltens, Bereitschaft zur fachspezifischen Fort- und Weiterbildung
* Besitz des Führerscheins für PKW und Bereitschaft, für Dienstfahrten das Privatfahrzeug zu nutzen
* sichere Kenntnisse im Umgang mit IT-Verfahren und MS-Office-Anwendungen (Word, Excel usw.) und Bereitschaft zur Anwendung der Fachsoftware

Wir bieten :

* einen abwechslungsreichen, unbefristeten Arbeitsplatz in Vollzeit im öffentlichen Dienst
* eine attraktive Vergütung
* flexible Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitmodell und 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
* betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Freistellung für einen Team-Tag im Jahr, Vergünstigung in einem ortsansässigen Fitnessstudio, jährlicher Gesundheitstag)
* anteilige Freistellung am Geburtstag
* bis zu 5 Tage Bildungsfreistellung im Kalenderjahr

Der Dienstposten entspricht der Wertigkeit der Besoldungsgruppe A 11 ThürBesG. Bei dem o. g. Dienstposten handelt es sich um einen Dienstposten, auf dem bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ohne weitere Auswahlentscheidung eine Berufung in das Beamtenverhältnis im technischen Dienst möglich ist. Wenn zum Zeitpunkt der Einstellung die persönlichen Voraussetzungen für eine Verbeamtung noch nicht vorliegen, erfolgt eine Eingruppierung nach TVöD. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden im Beamtenverhältnis bzw. 39 Stunden im tarifrechtlichen Arbeitsverhältnis.

Diese Ausschreibung richtet sich auch an Interessenten, die sich bereits in einem Beamtenverhältnis des gehobenen technischen Dienstes befinden. Bei dem o. g. Dienstposten handelt es sich um einen Dienstposten auf dem bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines/einer techn. Kreisamtmannes/Kreisamtfrau (BesGr. A 11 ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o. g. Dienstposten bewerben.

Das Landratsamt Sömmerda leistet seinen Beitrag zur beruflichen Gleichstellung der Geschlechter nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden daher bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerbende des entsprechenden Geschlechts bevorzugt.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Interessierte an der o. g. Tätigkeit bewerben sich bitte bis zum 19.11.2025online über das Bewerberportal:

Alternativ zur Online-Bewerbung können die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien, Arbeitszeugnisse, dienstrechtliche Beurteilungen in Kopie etc.) in Papierform an folgende Anschrift gesandt werden:

Landratsamt Sömmerda Personalamt Bahnhofstraße 9 99610 Sömmerda

Bewerbungsunterlagen, die per E-Mail eingehen, werden nicht berücksichtigt.

Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Freiumschlag beigefügt wurde. Anderenfalls werden die Unterlagen zwei Monate nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens vernichtet.

Unsere datenschutzrechtlichen Informationen nach Maßgabe des Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) können im Internet unter folgendem Link abgerufen werden:

Auf Wunsch senden wir diese Informationen gerne auch postalisch zu.

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