Stellenbeschreibung
Wir suchen einen Fachmann für die Verwaltung von Wohnliegenschaften, der sich in folgenden Aufgaben hervorragend bewähren kann:
Aufgabenbereiche
* Verwaltung, Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnliegenschaften (u. a. Abschluss, Abwicklung, Änderung/ Ergänzung von Wohnraummiet- und Service‑ / Dienstleistungsverträgen)
* Steuerung der Wirtschaftlichkeit der Liegenschaften und Budgetbewirtschaftung (Kostenkontrolle und ‑planung, Qualitätssicherung usw.)
* Wahrnehmung der Eigentümerpflichten (Verkehrssicherung, Betreiberverantwortung, Denkmalschutz)
* Bauliche Unterhaltung der Liegenschaften in Zusammenarbeit mit dem Baumanagement (u. a. Maßnahmen- und Budgetplanung, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
* Koordination und Optimierung der Prozessabläufe zur Bewirtschaftung der Wohnliegenschaften (Nebenkostenstruktur, Kontraktmanagement usw.)
* Mietwertfestsetzungen sowie Einleitung von Mieterhöhungsverlangen
* Bearbeitung und Überwachung von Versicherungsfällen, Mietminderungen und Schadensersatzansprüchen
* Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Leitungsebene in besonderen Fällen
* Erfassung und Pflege aller relevanten Daten in SAP/BALIMA
Vorausgesetzte Kompetenzen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom [FH]/ Bachelor) der Fachrichtungen Immobilienmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsrecht oder vergleichbare Qualifikation in den vorgenannten Fachrichtungen
Fachkenntnisse
* Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung
* Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Fachkenntnisse im Mietrecht u. a. Wohnraummietrecht, Betriebskostenverordnung, Heizkostenverordnung etc.
* Fundierte Anwenderkenntnisse im Bereich der IT‑Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office, sowie des IT‑Fachverfahrens SAP oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen und zu vertiefen
Weitere Anforderungen
* Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen
* Bereitschaft zur Teilnahme an regelmäßigen (tlw. mehrtägigen) Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet
* Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
* Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
* Gute Auffassungsgabe
* Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
* Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
* Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
* Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
* Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
* Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Vorteile der Beschäftigung
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
* Ein gutes Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben
* Mögliche Anmietung einer Wohnung aus unserem Bestand
* Berufliche Entwicklungs¬möglichkeiten
* Betriebliche Altersversorgung
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Kurse zur Gesundheitsförderung
* Kostenfreie Parkplätze
* Verkehrsgünstige Lage
* Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* Übertarifliche Zulage möglich