Zur Verstärkung des Teams des Kreises Höxter suchen wir in der Abteilung „Soziales und Schwerbehinderung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
im Bereich „Grundsicherung in besonderen Wohnformen“
(EG 09c TVöD / A10 LBesO A NRW)
( Interamt-ID:.
Die Vollzeitstelle ist unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen
Bearbeitung von Anträgen auf Gewährung von Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt in besonderen Wohnformen (besondere Wohnformen = Wohnkonzepte mit Unterstützungsbedarf)
Erarbeitung von Stellungnahmen in Widerspruchs- und Klageverfahren
Geltendmachung von Rückforderungsansprüchen, z.B. gegenüber Antragstellern, Rentenversicherungsträgern, Krankenkassen oder Wohngeldstellen
jährliche Ermittlung der durchschnittlichen angemessen tatsächlichen Aufwendungen für Warmmiete eines Einpersonenhaushaltes gem. § 42a Abs. 5 S. 3 SGB XII im Kreis Höxter
vertretungsweise Bearbeitung von Angelegenheiten der Krankenhilfe
ca. alle 2 Jahre turnusmäßige Qualitätsprüfung bei den Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe
Ausbilder/in für die Nachwuchskräfte beim Kreis Höxter (Verwaltungsfachangestellte und Bachelor of Laws)
Ihre Qualifikation
Befähigung für die Laufbahn des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehem. gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
zweite Prüfung für Angestellte im kommunalen Verwaltungsdienst
Fachkenntnisse und Fähigkeiten die wünschenswert sind
* Erfahrung im Umgang mit der EDV-Anwendung OpenProsoz
* Kenntnisse im Haushaltsprogramm Infoma
* fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht
Darüber hinaus wird erwartet
* hohe Arbeitssorgfalt und Gründlichkeit
* Beachten von inhaltlichen, rechtlichen und formalen Vorgaben
* planvolles, strukturiertes Handeln
* gute Organisationsfähigkeit, Priorisierung der Arbeiten
* hohe Dienstleistungsorientierung
* eigenverantwortliches, selbständiges Arbeiten
* hohe Leistungsbereitschaft und Engagement
* Bereitschaft, Wissen an andere zu vermitteln
* Führerschein der Klasse B
* Bereitschaft zum Einsatz des privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
Weitere Informationen
Die Stelle kann auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden, wobei jedoch eine ganztägige Besetzung der Stelle gewährleistet sein muss. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung ist erforderlich.
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Der Kreis Höxter bietet
Flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle
Gleitende Arbeitszeit
Flexible Arbeitszeitmodelle (einschl. Jahresarbeitszeitkonten sowie schrittweisen Wiedereinstieg nach Elternzeit und Beurlaubung)
Teilzeitarbeitsplätze
Job - Sharing
Telearbeitsplätze
Befristete Arbeitsaufnahmen zur Wahrnehmung einer Vertretung (auch während einer Beurlaubung)
Organisation von Treffen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Elternzeit
Ausschreibungen von Stellen erfolgen in der Regel auch zur Besetzung in Teilzeit (in Form einer Arbeitsplatzteilung bei Vollzeitstellen)
Kinderbetreuung/Elternzeit
Betriebskindergarten für Kinder unter 3 Jahren mit Notfallplätzen für kurzfristige Betreuungsengpässe (auch für ältere Kinder)
Individuelle Beurlaubung im Anschluss an die Elternzeit
Weiterbildungsangebote für Beschäftigte in Elternzeit (Teilnahme an Fortbildungen zum Wiedereinstieg)
Vorrangige Berücksichtigung der Belange von Beschäftigten mit Betreuungsverpflichtungen bei der Gestaltung von Dienst- und Urlaubsplänen
Zugang zu betrieblichen und fachspezifischen Informationen über die Mitarbeiterzeitschrift „Kreisfenster“ auch während der Elternzeit
Weitergabe von internen Stellenausschreibungen während der Elternzeit/Beurlaubung
Gesundheit
* Regelmäßige Gesundheitskurse wie "Fit in den Nachmittag" oder "Entspannt in den Nachmittag"
* Fachvorträge zu verschiedenen Themen, wie Brustkrebs, Darmkrebs etc.
* Laufschule
* Progressive Muskelentspannung
* Aktionstage: „Treppentag“, „Wassertag“, „Apfeltag“
* Teilnahme an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“
* Gesundheitswoche (Yoga, Pilates, Step Aerobic, Bodyforming, Stretching Ü40)
Pflegezeit
* Möglichkeit der vorübergehenden Arbeitszeitverringerung zur Pflege von Angehörigen
* Möglichkeit der unbezahlten Freistellung nach individuellem Bedarf zur Pflege von Angehörigen
Ihr Arbeitsplatz
kostenfreie Parkplätze, überdachte Fahrradständer, gute Verkehrsanbindung (Bahn) und gute Nahversorgung
Arbeitsplatzgestaltung:
ergonomische Arbeitsplätze mit moderner IT-Ausstattung, i.d.R. Doppelbüros
Sie fühlen sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung.
Fragen zu dieser Stellenausschreibung beantwortet Ihnen gerne die Personalabteilung, Herr Spitzenberg, Tel.:oder per E-Mail .
Die Leiterin der Abteilung „Soziales und Schwerbehinderung“, Frau Wittkämper, Tel.:, steht Ihnen ebenfalls für Fragen gerne zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 14.09.2025!
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