Über uns
Bitte lesen Sie die unten stehende Übersicht und die Anforderungen für diese Stellenausschreibung vollständig durch.
Das Amt Bad Oldesloe-Land versteht sich als moderner und bürgernaher Dienstleister für die Gemeinden im Amtsgebiet. Mit einem engagierten Team setzen wir uns täglich für die Sicherheit, das Wohl und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Im Aufgabenbereich des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes tragen wir aktiv zur Vorsorge und Bewältigung von Krisensituationen bei – verantwortungsvoll, vorausschauend und mit einem starken Gemeinschaftssinn.
Das Aufgabengebiet umfasst folgende Schwerpunkte
Etablierung und Förderung des Selbstschutzes der BevölkerungKatastrophen- und Zivilschutz in Krisen und bei Schadenereignissen unterhalb der KatSchutz-EbeneErstellung und Umsetzung von Konzepten im Bereich des Bevölkerungsschutzes, ÖffentlichkeitsarbeitPlanung, Organisation, Erhaltung und Durchführung von Notfall- und KrisenplänenPlanung, Umsetzung, Beschaffung und Verwaltung von Notfallinformationspunkten, Notunterkünften und LebensmittelausgabestellenMitwirkung in besonderen Einsatz- und Gefährdungslagen des Amtes (Massenanfall vonBetroffenen, Erkrankten oder Verletzten, Blackout, Extremwetterereignisse wie z.B. Hochwasserlagen, Starkregen, Hagelschlag etc.)Zusammenarbeit mit und Ansprechpartner für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
Ihr Profil
abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit Angestelltenlehrgang II oder vergleichbare Qualifikation z.B. Studienabschluss im Bereich Sicherheitsmanagement, Katastrophenmanagement oder Gefahrenabwehrfundierte Kenntnisse im Katastrophen-, Bevölkerungsschutzrecht sowie imKrisenmanagement sind wünschenswertTeamfähigkeit, Eigeninitiative und Organisationsgeschickausgeprägte Diskretion und Integrität, hohes Verantwortungsbewusstsein und ZuverlässigkeitBereitschaft zur Teilnahme an Einsätzen, Dienstreisen und Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie zur Mitarbeit im Stab für außergewöhnliche Ereignissesicherer Umgang mit den gängigen MS-Office ProduktenPKW-Führerschein
Wir bieten
Modernes Verwaltungsgebäude mit zeitgemäßer AusstattungErgonomische Arbeitsplätze inklusive Steh-SitztischenFahrkostenzuschüsse für Monats- oder Jahreskarten des ÖPNVGutes Betriebsklima mit wertschätzender ArbeitsatmosphäreVielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung
Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!Nutzen Sie einfach den „Jetzt bewerben“-Button oder senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis zum 08.09.2025 per E-Mail an: zentrale@amt-bad-oldesloe-land.de Bitte geben Sie in der Betreffzeile Ihrer Mail „Bewerbung Kennziffer 10/25“ an. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an folgende Adresse senden an denAmtsvorsteher des Amtes Bad Oldesloe-LandKennziffer 10/25Louise-Zietz-Str. 423843 Bad OldesloeSchwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugtberücksichtigt.Für nähere Auskünfte stehen Ihnen Herr Mielczarek unter der Rufnummer 04531 1761 11sowie Frau Schlichting unter 04531 1761 37 gern zur Verfügung