Döbeln
39h
ab sofort
Wir besetzen in der Abteilung Verkehr und Bauen, im Fahrerlaubnisbehörde am Standort Döbeln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle - unbefristet und in Vollzeit. Teilzeit ist unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse möglich.
Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören insbesondere:
* Überprüfung der Fahreignung von Bewerbern/Inhabern einer Fahrerlaubnis im Rahmen der Antragsbearbeitung zur Erteilung einer Fahrerlaubnis/zum Ausstellen von Ersatzführerscheinen
* Überprüfung der Fahreignung von Inhabern einer Fahrerlaubnis im Rahmen angeordneter Nachuntersuchungen bei Erkrankungen/Behinderungen
* Überprüfung der Fahreignung einer Fahrerlaubnis im Rahmen angeordneter Nachuntersuchungen zum Sehvermögen
* Erteilung von Fahrerlaubnissen
* Ersterteilung/Erweiterung/Verlängerung der Gültigkeit einer Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung
* Umschreibung einer Fahrerlaubnis eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
* Umschreibung einer Fahrerlaubnis aus einem Staat außerhalb des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
* Ausstellung von internationalen und Ersatzführerscheinen
* Durchsetzung Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz – Zuteilung der Schlüsselnummer 95
* Beratung zur "Harmonisierung"
* Verwaltungsarbeiten/Infoservice Fahrerlaubnisbehörde
* Herstellung Kartenführerschein – DIGANT sowie Vertretung der Bearbeitung der Prüfaufträge DEKRA
Voraussetzung für die zu besetzenden Stellen sind:
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder als Verwaltungswirt/in (Laufbahnausbildung für die Laufbahngruppe 1, Einstiegsebene 2, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung) oder zur/m Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit dem Nachweis der Wahlqualifikation "Verwaltung und Recht" oder
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/m Kommunal- und Rechtsanwaltsfachangestellten
Von Vorteil sind:
* einschlägige Rechtskenntnisse des Straßenverkehrsgesetzes, der Fahrerlaubnis-Verordnung und aktueller Verwaltungsvorschriften und Erlasse zum Fahrerlaubnisrecht sowie angrenzender Rechtsgebiete
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden erwartet:
* Kommunikationsfähigkeit und Bürgerfreundlichkeit
* Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
* Organisationsgeschick
* Führerschein Klasse B, Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW Bereitschaft zu Dienstreisen mit einem Dienst-Kfz
* gute EDV-Kenntnisse in Anwendungsprogrammen wie Word, Excel, Outlook
Was wir Ihnen bieten:
* Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
* ein gutes Arbeitsklima mit einem engagierten Team und einer qualifizierten Einarbeitung
* alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung im Rahmen des TVöD
* einen über der gesetzlichen Regelung liegenden Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
* beim Vorliegen der Voraussetzungen die Möglichkeit von Telearbeit/mobiler Arbeit
* attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Möglichkeit zum Fahrradleasing
* Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* kostenfreie Parkplätze
* Anerkennung der einschlägigen Berufserfahrung bei der Zuordnung in eine höhere Stufe der Entgeltgruppe nach TVöD
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung bis zum unter Angabe der Kennziffer 113/2025 an das
Landratsamt Mittelsachsen
Abteilung Organisation und Personal, Referat Personalmanagement
Frauensteiner Str. 43
09599 Freiberg
oder per E-Mail an -
Eine E-Mail darf inkl. Anlagen ein Datenvolumen von 20 MB nicht überschreiten. Bitte beachten Sie auch die Größenbeschränkungen Ihres
E-Mail Anbieters. Die Übermittlung Ihrer Bewerbung (nebst Anlagen) per E-Mail erfolgt in unverschlüsselter Form. Sie können Ihre Mail selbst verschlüsseln. Übermitteln Sie das Passwort in geeigneter Form.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
* ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
* Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
* relevante Arbeitszeugnisse und
* Qualifikationsnachweise.
Darüber hinaus begrüßen wir im Falle eines Tätigkeitsbeginns die Bereitschaft an der Mitwirkung im Verwaltungsstab des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des Katastrophenschutzes.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie diesen Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden begrüßt. Ein entsprechender Nachweis über die Schwerbehinderung/ Gleichstellung ist der Bewerbung beizulegen.
Bewerbung bis:
Kennziffer: 113/2025
Sie haben Fragen?
Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Referat Personalmanagement gern zur Verfügung.
Frau Springer
Referat Personalmanagement