Unternehmensbeschreibung
Die METRO Deutschland GmbH ist mit mehr als engagierten Mitarbeitenden mit 102 Großmärkten und 11 Belieferungsdepots in ganz Deutschland vertreten. Rund drei Millionen Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie und Großverbrauchende vertrauen auf unser vielfältiges Sortiment und die erstklassigen Leistungen unseres Unternehmens. Mit Leidenschaft, Kompetenz und Empathie tun wir alles dafür, sie optimal zu unterstützen. Unsere Mitarbeitenden sind unser Erfolgsrezept. Wir sind stolz darauf, dass unsere vielfältigen Teams mit hohem Engagement jeden Tag zum Erfolg von METRO beitragen. Werden auch Sie ein Teil von uns.
Stellenbeschreibung
Als HR Business Partner/ Personalreferent (m/w/d) beraten Sie unsere Führungskräfte unserer METRO und METRO GASTRO Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bei regelmäßigen Terminen vor Ort als auch remote, begleiten Sie unsere Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen.
1. Mitarbeiter- und Führungskräftebetreuung: Betreuung der Mitarbeitenden in ca. 10 Großmärkten mit insgesamt rund Kolleginnen und Kollegen und Beratung der Führungskräfte in allen personellen Angelegenheiten sowie enge Abstimmung mit dem regionalen Vertriebsleiter zu personalstrategischen Themen.
2. Kommunikation: Führen von Mitarbeitenden-Gesprächen entlang des gesamten Employee-Lifecycles und Steuerung des Talentmanagements zusammen mit der jeweiligen Führungskraft
3. HR Prozesse & Administration: Sicherstellung der operativen Personalprozesse in Zusammenarbeit mit dem People & Culture-Service-Center
4. People & Culture Projekte: Initiierung und Umsetzung innovativer People & Culture Konzepte, Workshops und Lösungen in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung
5. Recruiting & Zusammenarbeit mit Betriebsräten: Rekrutierung von Führungskräften in enger Abstimmung mit dem Bereich Recruiting sowie kompetente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den lokalen Betriebsratsgremien
Qualifikationen
6. Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium (Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft) idealerweise mit Schwerpunkt Personal oder ein Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Psychologie, Human Ressource Management oder vergleichbare Berufserfahrung (Personalkauffrau (m/w/d) o.ä.)
7. Expertise: Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit, vorzugsweise im Handel oder im gewerblichen Umfeld (Produktion, Logistik o.ä.), Erfahrung in der Beratung von Führungskräften und im Führen diverser Mitarbeitenden-Gespräche sowie gute Kenntnisse in arbeits- und sozialversicherungs- sowie betriebsverfassungsrechtlichen Themen
8. Mobilität: Reisebereitschaft für die persönliche Begleitung der Führungskräfte in den METRO Märkten ihrer Betreuungsregion (3-4 Tage/Woche). Ein gültiger Führerschein (PKW) ist daher vorausgesetzt
9. Kommunikation & IT: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2) und Anwendungs-Erfahrung mit üblichen MS-Office-Programmen
10. Persönlichkeit: Ausgeprägte Hands-on-Mentalität sowie ein sicheres Auftreten mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten
Zusätzliche Informationen
11. Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 38,5h/Woche inkl. mobilem Arbeiten von Zuhause und in unseren METRO-Märkten vor Ort
12. Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld
13. 30 Tage Urlaub, Firmenwagen auch zur privaten Nutzung
14. Kollegiale Zusammenarbeit in einem gut funktionierenden und erfolgreichen Team
15. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie regelmäßige und wertschätzende Feedbackgespräche
16. Attraktive Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss
17. Mitarbeiterrabatte in unseren METRO Märkten sowie weitere Vergünstigungen in unserem Partnernetzwerk