Ihre Aufgaben:
* Sie erstellen Markt- und Produktanalysen und haben einen großen Anteil an der Weiterentwicklung unseres Produktsortiments
* Sie erstellen die Lastenhefte für neue Produkte
* Bestehende Produkte sowie Neu- und Weiterentwicklungen begleiten Sie entlang des gesamten Produktlebenszyklus inklusive der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und des Variantenmanagements
* Resultierend aus Marktanalysen erfassen Sie Trends innerhalb und außerhalb des Marktes
* Aus diesen Erkenntnissen formulieren Sie Marketingziele für die Produktplatzierung am Markt
* Sie fungieren als Schnittstelle zwischen Entwicklung, Fertigung und dem Vertrieb / Kunden
* Sie koordinieren die technische Dokumentation
Ihr Profil:
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium, gerne auch mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation
* Sie bringen Berufserfahrung im Produktmanagement sowie entsprechende Methodenkompetenz mit, Berufseinsteiger mit ausgeprägtem technischem Verständnis und ersten Berührungspunkten zur Produktentwicklung sind aber ausdrücklich willkommen
* Sie sind eine kommunikative und rhetorisch starke Persönlichkeit mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen
* Wünschenswert wären Erfahrungen in internationalen Märkten sowie interkulturelle Kompetenz, zumindest aber ein starkes Interesse an internationalen Märkten
* Des Weiteren verfügen Sie über Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Unser Angebot:
* Eine abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit in einem krisensicheren Unternehmen
* Ein attraktives Vergütungspaket
* Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen
* Ein modernes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchiestufen
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Gesundheitsangebote für eine ausgeglichene Work-Life-Balance