Unser Ziel ist die Gestaltung der Zukunft, regional, sozial und bürgernah. Für das Erreichen dieses Ziels arbeiten täglich über 1.200 Mitarbeiter an verschiedenen Aufgaben. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit sind unsere Sachbearbeiter:innen Grundsatzangelegenheiten.
Ihre Aufgabenbereiche
* Geschäftsanweisungen und Hilfsmittel erstellen: In enger Abstimmung mit den Fachdiensten erarbeiten wir Geschäftsanweisungen und Hilfsmittel für das Jobcenter MAIA. Dazu gehört auch die kontinuierliche Auswertung und Aufbereitung von Weisungen der BA und der Sozialgerichtlichen Rechtsprechung.
* Musterbescheide und -schreiben entwickeln: Wir entwickeln Musterbescheide und -schreiben für verschiedene Bereiche des Jobcenters und organisieren die Druckvorlagen.
* Fachsoftware Open/Prosoz SGB II optimieren: Wir unterstützen bei der Prozessoptimierung in der Fachsoftware Open/Prosoz SGB II. Hierzu gehören unter anderem die Organisation und Leistung des Qualitätszirkels sowie Zuarbeiten für die Abstimmung mit der Anwendungsbetreuung.
* Grundsätzliche Fragestellungen bearbeiten: Wir erarbeiten Gutachten und Entscheidungsvorlagen zu grundsätzlichen Fragestellungen des Jobcenters MAIA. Regelmäßige Austausch mit den Fachdienstleitern und Teilnahme an Dienstberatungen gehören ebenfalls dazu.
* Wissensdatenbank verwalten: Wir verwalten und pflegen die Wissensdatenbank.
Unser Angebot
* Krisensichere Stelle im öffentlichen Dienst: Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Job im öffentlichen Dienst an.
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Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen
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