Als marktführendes Unternehmen unserer Branche bieten wir allen Talenten eine Basis für den beruflichen Erfolg, sind offen für Neues und freuen uns gemeinsam über Erfolge. Gestalte aktiv deine Zukunft und schaffe dir eine sichere berufliche Perspektive mit deinem neuen Job bei FBM. Wir bieten dir eine spannende Aufgabe in einem dynamischen Umfeld mit interessanten Entwicklungsmöglichkeiten. ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT SUCHEN WIR DICH ALS Sachbearbeiter Zoll und Export (m/w/d) bei FBM in Mönsheim DAS ERWARTET DICH
Abwicklung des Versandes in Drittländer mit der Einhaltung von Zoll- und außenwirtschaftsrechtlichen Vorschriften im Warenverkehr mit Drittländern Exportkontrolle / Sanktionslistenscreening Zollanmeldungen und Meldevorschriften im innergemeinschaftlichen Warenverkehr (Intrastat-Meldungen) Kontinuierliche Abstimmung, Korrespondenz und Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen, z.B. Vertrieb und Rechnungswesen Mitarbeit an der kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse, inkl. Methodenentwicklung und Validierung Erfassung und Dokumentation des Warenbestandes im Rahmen der Quartalsinventuren
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Außenhandel/Zoll (z.B. Fachkraft für Zoll- und Exportabwicklung, Exportmanager, geprüfter Außenhandelsfachwirt) Mehrjährige Berufserfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung, in einem international tätigen Unternehmen Sehr gute Kenntnisse im Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportrecht Sicherer Umgang mit elektronischen Zollsystemen (BEO ATLAS, EZT-Online etc.) Sicherer Umgang mit ERP-Systemen Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook) Du bist vielseitig einsetzbar, zuverlässig und arbeitest gerne im Team Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Onboarding
Weiterbildung
Entwicklungschancen
Altersvorsorge
Gewinnbeteiligung
Corporate Benefits
E-Bike- & Fahrrad-Leasing BEWIRB DICH JETZT. Alina Keller · Telefon +49 7044 22-102 Friedrich Binder GmbH & Co.