Operativer Einkäufer (m/w/d) in Mainburg
Diese Aufgaben erwarten Dich:
* Du verantwortest eigenständig die Disposition und Beschaffung von Produktionsmaterialien und stellst die termingerechte Materialversorgung sicher
* Liefertermine behältst Du im Blick und leitest bei drohenden Engpässen proaktiv Maßnahmen ein
* Auftragsbestätigungen und Lieferantenrechnungen werden von Dir geprüft – bei Abweichungen handelst Du direkt
* Mit nationalen und internationalen Lieferanten verhandelst Du Rahmenbedingungen und sorgst für verlässliche Partnerschaften
* Die Pflege und laufende Optimierung von Dispositionsdaten im ERP-System gehört ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich
* Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung unserer Bestands- und Einkaufsprozesse mit
* In enger Abstimmung mit angrenzenden Bereichen wie Produktionsplanung, Qualitätssicherung, Logistik und Entwicklung sorgst Du für reibungslose Abläufe
* Du betreust und entwickelst Lieferantenbeziehungen langfristig weiter
* Du erstellst Auswertungen und Reports und berichtest direkt an die Einkaufsleitung
Das bringst Du mit:
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Einkauf oder Logistik
* Erste Berufserfahrung im operativen Einkauf wünschenswert
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen sowie MS Office
* Zertifizierung im Bereich Supply Chain Management von Vorteil
* Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent
* Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit und gleichzeitig Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse