Ihre Aufgaben:
1. Analyse zurückliegender Jahresergebnisse und Berücksichtigung von Aufgabenzuwächsen und organisatorischen Veränderungen in einer rollierenden Planung des Mittelbedarfs in Abstimmung mit den Fachabteilungen des Amtes für Migration und Integration
2. laufende Information der Leitungsebene des Amtes und Beantwortung von Fragestellungen seitens des Dezernates 02 zu den Themen der Haushaltsaufstellung. Laufende Pflege und Abstimmung der Beratungsunterlagen
3. eigenverantwortliche Betreuung des monatlichen Controllings, Sicherstellung ausreichender Budgetmittel und Abstimmung sowie Weiterentwicklung laufender Berichte zur Steuerungsunterstützung der Abteilungen und Amtsleitung
4. Vorbereitung des Jahresabschlusses und Abweichungsanalysen sowie Begründung der Plan-Ist-Abweichungen Bildung von Rückstellungen und Ermächtigungsübertragungen
5. Beantwortung von Anfragen aus Politik, Presse und innerhalb der Verwaltung zu oben genannten Schwerpunkten
6. Aufarbeitung von Daten im Rahmen von Präsentationen für politische Gremien.
Ihr Profil:
7. Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in oder Diplom (FH) / Bachelor Betriebswirtschaftslehre
8. konzeptionelles und vernetztes Denken sowie Organisationsvermögen und Kommunikationsfähigkeit
9. gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in Verbindung mit sicherem und verbindlichem Auftreten
10. Teamfähigkeit, kundenorientiertes Denken und Handeln sowie Dienstleistungsorientierung und Serviceverständnis
11. die Fähigkeit, Zusammenhänge schnell und zielgerichtet zu erfassen sowie ein hohes Maß an konzeptionellem Denkvermögen
12. selbständiges und systematisches Arbeiten, Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
13. erweiterte Kenntnisse in Office Excel und PowerPoint beziehungsweise die Bereitschaft sich diese anzueignen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.