Beim Kreis Steinburg ist im Ordnungsamt in der Abteilung „Verkehrsaufsicht“ zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als
Sachbearbeiter*in Führerscheinstelle
(EG 7 TVöD-VKA)
zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilbar.
Wir über uns:
Die Abteilung Verkehrsaufsicht besteht aus 25 Mitarbeiter*innen. Das Aufgabenspektrum
beinhaltet u.a. das Fahrerlaubnisrecht, das Straßenverkehrsrecht und das Zulassungsrecht.
Ihre Aufgaben:
* Bearbeitung von Fahrerlaubnisanträgen
* Neuerteilung von Fahrerlaubnissen nach vorangegangener Entziehung durch
Gerichtsbeschluss oder durch Behörden
* Anordnung und Auswertung von ärztlichen und medizinisch-psychologischen
Begutachtungen
* Umtausch, Umstellung Erweiterung bestehender Fahrerlaubnisse
* Verlängerung von Fahrerlaubnissen
* Allgemeine Fahrerlaubnisangelegenheiten (z.B. Internationale Führerscheine,
Dienstfahrerlaubnisse, Kontrollgerätekarten, Fahrerlaubnisqualifizierungsnachweise)
Ihr Profil:
Voraussetzung für die Stelle ist
* eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten oder
vergleichbare Ausbildung (Steuerfachangestellte*r, Fachangestellte*r für
Arbeitsmarktdienstleistungen, Sozialversicherungsfachangestellte*r)
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* mehrjährige Berufserfahrung
* Kenntnisse im Ordnungsrecht oder Fahrerlaubnisrech
* Teamgeist
* eine serviceorientierte Handlungsweise sowie ein professioneller Umgang mit Kund*innen
Unser Angebot:
* gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am
Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass)
* Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-
Bikes, ÖPNV-Ticket)
Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten:
* Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Zeugnisse/Beurteilungen
* Nachweise der geforderten Qualifikation und über die Anerkennung in Deutschland bei im
Ausland erworbenen Abschlüssen
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im
Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben)
richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum
19.10.2025 unter Angabe der Referenznummer 1543 an:
Kreis Steinburg
Der Landrat
Personalamt
Viktoriastr. 16-18
25524 Itzehoe
personal@steinburg.de
Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 45. Kalenderwoche 2025 statt.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher
Leistung bevorzugt berücksichtig.
Kontakt bei fachlichen Fragen
Ordnungsamt
Abteilungsleiterin
Bianca Zunker
Tel.: 04821 69 501, E-Mail: zunker@steinburg.de
Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren
Personalamt
Tanja Otto
Tel.: 04821 69 597, E-Mail: otto@steinburg.de