Standort
Ottobrunn bei München
Beschreibung der Stelle
Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung im militärischen Kontext klingt nach einer spannenden Herausforderung für Sie?
Sie möchten Ihre Kenntnisse einbringen, um die Prozess- und Leistungsqualität sicherheitskritischer Softwarelösungen kontinuierlich zu verbessern?
Sie arbeiten gerne im interdisziplinären Team mit erfahrenen Expert:innen und möchten Verantwortung für die Qualität anspruchsvoller Anwendungen übernehmen?
Sie können sich vorstellen, langfristig Qualitätsstandards mitzugestalten und perspektivisch Führungsverantwortung zu übernehmen?
Tätigkeit
* Verantwortung für das Qualitätsmanagement unserer Produkte und Softwareentwicklung im Bereich Defence & Security und Kontaktperson für unsere Mitarbeiter:innen und Kunden zum Thema Qualität
* Kontinuierliche und bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems für unsere Produkte und Softwareentwicklung sowie Überprüfung von dessen Anwendung und Bewertung der Wirksamkeit
* Erstellung, Prüfung und Pflege Der relevanten Prozesse und Verfahrensanweisungen, Gewährleistung der Konformität mit den relevanten Regularien und Standards sowie dem übergeordneten IABG-/Bereichs-QM-System
* Unterstützung des Leiters QM des Bereichs Verteidigung und Sicherheit bei Zertifizierungen und bei Audits
* Durchführung interner Schulungen zur Qualitätssicherung und aktive Unterstützung unserer Führungskräfte und Projektleiter:innen bei Themen der Qualitätssicherung
* Zusammenarbeit mit unseren Projektleiter:innen bei der Erstellung der projektspezifischen QM-Pläne und Auditierung der Umsetzung in den Projekten gemäß Vorgabe aus dem QM-System
* Auswertung von Qualitätskennzahlen und Erstellung entsprechender Berichte sowie Handlungsvorschläge zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des QM-Prozesses
* Aktive Mitarbeit im QM-Arbeitskreis des Bereichs Verteidigung und Sicherheit
Voraussetzungen
* Mehrjährige Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement mit starker Ausrichtung auf Prozessanalyse und –optimierung im Dienstleistungs- oder Beratungssektor
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Qualitätssicherung, Prozessmanagement oder als Quereinsteiger mit Studienabschluss vergleichbare langjährige praktische Erfahrungen
* Sehr gute Kenntnis einschlägiger QM-Normen, wie DIN EN 9100, DIN EN ISO 9001
* Kenntnisse der NATO-Qualitätssicherungs-Normen (z. B. AQAP 2110 und AQAP 2105) sowie in der Projektabwicklung im Umfeld öffentlicher Aufträge sind von Vorteil
* Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sind durchsetzungsstark, beherrschen das Moderieren, sind ein Organisationstalent und zeichnen sich durch strukturiertes Arbeiten aus
* Sichere Anwendung moderner Kommunikations- und Präsentationsmethoden
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ziele
Der Geschäftsbereich Defence & Security ist in besonderer Weise den Streitkräften verpflichtet und ein anerkannter technischer Dienstleister auf nationaler und internationaler Ebene bei der Konzeption von Lösungen, der Begleitung von Analyse, Entwicklungs- und Realisierungsvorhaben und der Bereitstellung von Serviceleistungen.