Ihre Aufgaben:Sicherstellung der Einhaltung aller sicherheitsrelevanten Vorschriften – insbesondere im Bereich Umwelt- und ArbeitsschutzAktive Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Optimierung von ArbeitsabläufenUnterstützung bei der Durchführung sowie beim Monitoring aller Prozesse im Bereich Metering ServiceSteuerung, Disposition und Überwachung der operativen Maßnahmen im Bereich Metering ServiceKoordination und Kontrolle externer PartnerunternehmenVerantwortliches Auftragsmanagement: Anlage, Bearbeitung und Nachverfolgung von Meldungen und AufträgenBearbeitung kundenbezogener Maßnahmen im Rahmen definierter ProzesseMitwirkung an Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Erstellung von Reports und AuswertungenUnterstützung bei der Analyse und Korrektur inkonsistenter StammdatenKommunikation mit internen und externen Ansprechpartnern über verschiedene Kanäle (Telefon, E-Mail, Schriftverkehr)Ihr Profil:Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z. B. Betriebswirt*in Energie o. Ä.)Fundierte Kenntnisse der aktuellen gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen (z. B. EnWG, Strom- und GasGVV, GPKE, GeLi Gas)Vertrautheit mit einschlägigen Tarif- und Vertragsmodellen im EnergiemarktSicherer Umgang mit MS Excel sowie fundierte Kenntnisse in SAPErfahrung im Umgang mit DV-AbrechnungssystemenVersierter Umgang mit modernen KommunikationsmedienAusgeprägte Kundenorientierung sowie hohe Kommunikations- und TeamfähigkeitSehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift