Digitale Zukunft gestalten – Smart City verwirklichen!
Diese Möglichkeiten bieten sich Ihnen bei uns, denn der Landkreis Mayen-Koblenz ist eines der Modellprojekte im Förderprogramm „Smart Cities – made in Germany 2020“. Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erprobung sektorenübergreifender digitaler Strategien und Anwendungen unter dem Motto „Smarte Region MYK10“. Die Stelle ist in Teilzeit mit 19,50 Wochenstunden zu besetzen. Die Projektlaufzeit beträgt 7 Jahre und endet am 31.12.2027.
Projektmanager (m/w/d) für die Stabsstelle "Smart Cities"
Umfang
Teilzeit (19,50 Wochenstunden)
Befristung
31.12.2027
Vergütung
EG 9c TVöD
Beginn
nächstmöglicher Zeitpunkt
Aufgabenbereich:
* Projekte ganzheitlich steuern: Von der Idee bis zum Rollout übernehmen – Scope und Zielbild klären, Roadmap und Meilensteine festlegen, Budget und Ressourcen steuern, Risiken managen und externe Partner koordinieren.
* Zusammenarbeit & Stakeholder-Management: Verwaltung, IT, Kommunen, Politik und Zivilgesellschaft zusammenbringen; Workshops und Jour-fixe moderieren; Feedback einholen und Entscheidungen vorbereiten.
* Tools & Prozesse weiterentwickeln: Kollaborations- und Projektmanagement-Tools evaluieren und einführen; klare Abläufe (Discovery/Delivery/Betrieb) definieren; KPIs/OKR und Dashboards etablieren.
* Qualität, Datenschutz & Standards sicherstellen: Anforderungen präzisieren (Epics/Stories/Use Cases), Tests planen und dokumentieren; DSGVO, Barrierefreiheit (BITV) sowie IT-Sicherheit/ISMS berücksichtigen.
* Kommunikation & Change begleiten: Schulungen und Informationsformate konzipieren und durchführen; interne und externe Kommunikation steuern; Veränderungsprozesse aktiv begleiten.
* Dokumentation & Wissenstransfer sichern: Projektdokumentation aufbauen, Lessons Learned festhalten, Wiederverwendung (z. B. Open Source) fördern und Betrieb/Übergabe verlässlich gestalten.
Wir erwarten von Ihnen:
* abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Public Management, Sozial-/Gesundheitswissenschaften mit IT-Bezug) oder gleichwertige Qualifikation
* ausgeprägte IT-Affinität und technisches Verständnis
* Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise im öffentlichen Sektor/Smart City/E-Government
* sehr gute Organisations-, Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten
* Pluspunkte (kein Muss): Vergabe-/Fördermittelkompetenz, UX/Service Design, Prozessmanagement, Barrierefreiheit, IT-Sicherheit/ISMS, Open-Source-Erfahrung
* Zertifikate (wünschenswert): IPMA /PMI/PRINCE2, Scrum Master/Product Owner
Wir bieten Ihnen:
Wir sind ein moderner Arbeitgeber mit einer fortschrittlichen Personalentwicklung und einem attraktiven Gesundheitsmanagement. Gemeinsam blicken wir in eine digitale Zukunft und bieten Ihnen ein hohes Maß an Selbstverantwortung, flexible Arbeitszeiten im Rahmen attraktiver Gleitzeitmodelle sowie Kollegialität und Loyalität im Team. Unsere digitale Lernplattform bietet die Möglichkeit, sich persönlich aber auch fachlich weiterzubilden. Im neuen Aufgabengebiet unterstützen wir Sie selbstverständlich durch eine gute Einarbeitung und Fortbildung. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Nutzung der Corporate Benefits und die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Jobrades. Zudem bieten wir Ihnen finanzielle Sicherheit und in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9c TVöD. Jetzt bewerben bis zum 15.12.2025!
https://www.kvmyk.de/myk-dein-arbeitgeber/karriere/
Noch fachliche Fragen?
Dann richten Sie diese gerne an den Chief Digital Officer (CDO) Tobias Querbach, Telefon 0261/108-447, E-Mail:
tobias.querbach@kvmyk.de
. Für Fragen zum laufenden Auswahlverfahren steht Ihnen die Sachbearbeiterin Anna Bornheim, Telefon 0261/108-111, E-Mail:
karriere@kvmyk.de
, gerne zur Verfügung.