Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliche Vorbereitung, Installation, Inbetriebnahme sowie Wartung und Reparatur von optischen Mess und Fertigungssystemen bei nationalen und internationalen Kunden
* Selbstständiger Support und Betreuung der Kunden vor Ort oder per Fernwartung
* Betreuung externer und interner Kunden über das Service- Ticket- System
* Durchführung aller notwendigen Maßnahmen zur Installation und Inbetriebnahme neuer Produkte sowie Einweisung der Anwender in Systeme und Software
* Erstellen, Pflegen und Nachverfolgen kundenspezifischer Wartungs und Service Pläne
* Sicherstellung von Wartungs und Reparaturarbeiten beim Kunden vor Ort
* Erstellen von Service- und Wartungsberichte
* Unterstützung bei der Aus und Weiterbildung von Kunden und Kollegen
* Enge Zusammenarbeit mit dem Service Support Team sowie Schnittstellen zu R&D, Vertrieb und Fertigung
Reisetätigkeit
* 50 % – 80 % der Arbeitszeit wird für Dienstreisen aufgewendet
* Reisen sowohl national als auch international, mit mehreren Übernachtungen pro Woche
* Der Arbeitsort ist entweder unser Standort in Wedel oder ein Außendienst Standort in der Nähe eines internationalen Flughafens
(Hamburg, Berlin Brandenburg, Frankfurt, Düsseldorf, München, Stuttgart, Köln Bonn)
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) in Elektronik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung (oder gleichwertige Berufsausbildung)
* 3 - 5 Jahre Berufserfahrung im Field Service, idealerweise in der optischen Mess und Fertigungstechnik sowie Installation und Instandhaltung
* Ausgeprägte Kundenorientierung und Servicementalität, hohe Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
* Hohe Flexibilität, Reise und interkulturelle Offenheit; verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse
* Sicherer Umgang mit MS Office und ERP Lösungen
* Nationale und internationale Reisebereitschaft im Umfang von 50 – 80%
Ihre Ansprechpartner/in:
Name: Sophie Krug
E-Mail: recruiting@trioptics.com
Das bieten wir: