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Sachbearbeiter/-in sg 33, zgl. v/l/sg 33 (a 12)

Erfurt
Landespolizeidirektion Thüringen
Sachbearbeiter
Inserat online seit: 21 August
Beschreibung

Die Landespolizeidirektion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung 3 einen

„Sachbearbeiter SG 33, zgl. Vertreter L/SG 33“ (A 12 ThürBesG)

im Sachgebiet 33 (Kosten) der Landespolizeidirektion am Dienstort Erfurt.

Die Landespolizeidirektion (LPD) ist die zentrale Führungs-, Einsatz- und Verwaltungsbehörde der Thüringer Landespolizei und nimmt als solche die Mehrheit der administrativen Aufgaben für die gesamte Thüringer Polizei wahr.

Das Sachgebiet 33 ist die Gebührenfestsetzungs- und Gebührenbemessungsstelle der Thüringer Polizei. Die Zuständigkeit erstreckt sich hierbei auf die Erhebung von Verwaltungskosten außerhalb des Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahrens zur Deckung der tatsächlich entstandenen Gebühren und Auslagen für individuell zurechenbare öffentliche Leistungen.

Die Aufgaben des Sachbearbeiters SG 33, zgl. Vertreters L/SG 33 umfassen insbesondere:

* eigenverantwortliche und selbstständige Bearbeitung sowohl inhaltlicher und rechtlicher Art von in weiten Teilen schwierigen, umfangreichen und teilweise komplexen Aufgaben
* Abwesenheitsvertretung des Leiters Sachgebiet 33
* Mitwirkung bei der Personalentwicklung und im Beurteilungswesen in Bezug auf das Sachgebiet
* ebenen- und aufgabenbezogene Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Einrichtungen, BOS, Dritten und mit den Referaten der Abteilung 4 im TMIKL gemäß Vorgaben des Leiters SG 33
* Kostenangelegenheiten der Polizei
* Prüfung der Rechtmäßigkeit
* Festsetzung der Kosten
* Erlass von Kostenbescheiden
* Kontrolle, Hilfe und Anleitung der Sachbearbeiter und Mitarbeiter im nachgeordneten Bereich
* Einleitung der Eintreibung
* Entscheidung über Stundungen und Zahlungserleichterungen
* Erstellung von Konzepten und Vorlagen

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen?

* eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst, vorzugsweise in der Fachrichtung der allgemeinen Verwaltung oder
* einen vergleichbaren Abschluss (z. B. Studienabschluss Dipl. (FH) oder Bachelor oder einen gleichgestellten Abschluss)
* innehabendes Statusamt mindestens A 11

Wünschenswert sind zudem:

* vorherige Verwendung als Sachbearbeiter eines mit Kosten- oder Haushaltsangelegenheiten befassten Organisationsbereiches der Landesverwaltung
* fundierte Kenntnisse im Thüringer Verwaltungskostenrecht und Polizeikostenrecht
* Absolvierung eines HAMASYS-Lehrgangs
* Erfahrung bei der Erstellung von Kostenbescheiden
* Planungsvermögen
* Verhandlungsgeschick
* Teamorientiertes Handeln
* Flexibilität
* Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen

* ein krisensicheres Dienst-/ Arbeitsverhältnis
* eine unbefristete Vollzeitstelle
* gute Work-Life-Balance (u. a. Gleitzeit ohne Kern- oder Funktionszeiten, Arbeitszeitspanne von 06:00 bis 20:00 Uhr, Möglichkeit von Teilzeit)
* ein angenehmes Arbeitsklima in einem Team aus engagierten Mitarbeitern
* ein Behördliches Gesundheitsmanagement
* ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung sowie
* 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr

Die Stelle ist als Beamtenstelle ausgewiesen. Für die Übernahme aus einem bestehenden Beamtenverhältnis steht eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 ThürBesG zur Verfügung.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann bitten wir um Übersendung Ihrer aussagekräftigen, schriftlichen Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnisabschriften und einem lückenlosen Tätigkeitsnachweis bis spätestens 19. September 2025 an die

Landespolizeidirektion

Sachgebiet 31 – Personal

Stichwort: „Stellenausschreibung Nr. 30/2025“

Melchior-Bauer-Straße 5

99092 Erfurt.

Anlagen und Nachweise zur Bewerbung sind in Kopie einzureichen. Wird die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht, ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Eingangsbestätigungen versandt werden.

Unser Umgang mit Ihren Daten

Es wird darauf hingewiesen, dass der Landespolizeidirektion der Zugang für den Empfang verschlüsselter E-Mails noch nicht eröffnet ist und somit die Vertraulichkeit Ihrer Informationen für diesen Übertragungsweg nicht gewährleistet werden kann.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir daher, von der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen.

Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen dennoch per E-Mail übersenden, gehen wir von Ihrer Zustimmung aus, die E-Mail und deren Anhänge auf Schadsoftware zu überprüfen und die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern. Anhänge sind nur im PDF-Format zugelassen. Anhänge anderer Dateiformate sowie Links und QR-Codes zum Nachladen weiterer Dokumente, einschließlich PDF-Dateien, werden aus Gründen der Informationssicherheit nicht berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz (ThürDSG) verarbeitet. Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die LPD im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber datenschutzkonform vernichtet.

Informationen zum Umgang mit Ihren Daten in der LPD finden Sie im Internet unter dem Link .

Weitere Informationen

Die Thüringer Polizei fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Diesbezüglich wird um Vorlage entsprechender Nachweise bei der Bewerbung gebeten.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Als Ansprechpartner für organisatorische Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Sachgebiets Personal der Landespolizeidirektion unter der Telefonnummer 0361 5743 18138 bzw. -18139 zur Verfügung.

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