Deine Aufgaben
* Aus dem Backoffice heraus kümmerst du dich um die ganzheitliche Auftragsabwicklung für unsere internationalen Verkaufsaktivitäten in der EU, Afrika, Südamerika und EMEA
* Du bildest eine administrative Schnittstelle zwischen unseren internationalen Kunden und Händlern sowie dem internationalen Sales Team
* Zu deinen Aufgaben hört insbesondere die Auftragserfassung, Terminüberwachung, Versandkoordination sowie Erstellung von exportrelevanten und länderspezifischen Versanddokumenten bis hin zur Rechnungserstellung.
* Du bist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Versandplanung und -koordination, Zoll- und Exportabwicklung sowie einer termin- und sachgerechten Zustellung bei unseren internationalen Kunden
* Du erarbeitest Lösungen im Falle von unvorhergesehenen Transportunterbrechungen oder Lieferproblemen
* Du übernimmst das Reklamationsmanagement für unsere internationalen Kunden und Händlern und koordinierst den Versand von Ersatzgeräten, Ersatzteilen oder die Auszahlung von Gutschriften
* Du kümmerst dich um Export-Kreditversicherungen und betreust Exportvorhaben im Hinblick auf Zoll- und Exportvorschriften sowie International Trade Compliance
* Intern bist du in enger Abstimmung mit den Abteilungen Logistik und Transportplanung, Trade Compliance und Finance